Freitag, 8. Juli 2016

Von Sydney nach Bangkok

Mittwoch, 6. Juli 2016. Von Sydney nach Bangkok via Singapur

Dafür, dass unser Flieger erst um 1100 geht, fährt der Hotelshuttle um 7 Uhr eigentlich etwas zu früh, aber der nächste um neun wäre zu spät gewesen. Also sind wir etwa dreieinhalb Stunden vor dem geplanten Abflug am Airport. Das Einchecken geht schnell und die Reserveakkus im Handgepäck machen keine Probleme. Aber ein 10er Set Duracell Batterien im Hauptgepäck geht nicht. Also muss ich die Dinger am Schalter wieder aus der Tasche rausfischen. Die nette Check-in-Dame erklärt es uns so: Die Batterien können natürlich auch im Handgepäck explodieren, aber da würde es bemerkt und man könnte sich um die Angelegenheit kümmern (was immer das heißt), was im Gepäckraum nicht ginge. Na gut.

Wir frühstücken innerhalb der Sicherheitszone und sind ganz angetan über die bequemen Sitzmöbel, die es dort gibt. Die brauchen wir auch, denn unser Flieger hat glatte anderthalb Stunden Verspätung. Es ist wieder ein A380, diesmal sitzen wir relativ komfortabel im Oberdeck in einer Zweierreihe außen. Weil sich im oberen Stockwerk die Flugzeugwände schon stark nach innen neigen, gibt es neben dem Außensitz noch eine 20 cm breite Ablage, in die man allerhand verstauen und obendrauf auch ein Glas Wein oder alles mögliche andere Zeugs abstellen kann. Erstmals fliegen wir mit Singapore Airlines und sind sehr angetan von Service, Videoprogramm (ich schaffe es, mir vier neue Filme anzusehen, von denen drei ausgesprochen gut sind) und Verpflegung.

Leider haben wir in Singapur beim Umsteigen nur eine Stunde Zeit und das geht sich keinesfalls aus mit unserer Verspätung. Aber man bucht uns auf einen späteren Flieger um, mit dem wir um 21 Uhr Ortszeit (24 Uhr Sydney-time) abheben und 2 Stunden später in Bangkok um 22 Uhr Ortszeit landen. Am Immigration Schalter erleben wir eine Überraschung. Unseren Heimflug haben wir für den 5. August gebucht, um genau die 30 Tage auszunutzen, die man ohne Visum hier bleiben kann. Umso erstaunter sind wir, dass dann nur der 4. August im Pass steht. Man darf nämlich nicht annehmen (was ich fälschlicherweise getan hatte), dass man auf das Einreisedatum 30 Tage draufrechnen darf. Nein, hier zählt auch der An- und Abreisetag als voller Tag. Aber wir erfahren, dass sei kein großes Problem, man dürfe eh etwas überziehen. Na, hoffen wir, dass das stimmt.

Geld wechseln, Taxi nehmen (hier am Airport zieht man dafür eine Nummer, wie beim Fleischer), 40 Minuten bis zum Hotel. Der Fahrer fährt 150, wo 100 erlaubt sind und 110, wo 60 angeschrieben steht. Die Autobahngebühren zahlen wir direkt von der Rückbank aus, aber schließlich kosten uns die 20 km plus 5 km Verfahren (ein Vollkreis um die Innenstadt) plus die Autobahngebühren gerade mal umgerechnet 11 Euro. Im Hotel kommen wir um 2330 Ortszeit an, anderthalb Stunden später liegen wir im Bett (4 Uhr Sydneyzeit).

Unser Hotelzimmer ist super, im 15. Stock mit großem Balkon und guter Aussicht. Wir haben eine voll eingerichtete 75 qm Wohnung hier mit zwei Fernsehern, großem Schreibtisch und jede Menge Schränke. Im Vergleich zum letzten Apartment in Australien: Fast doppelt so groß, fast doppelt so schnieke, fast halb so teuer.

P7063889

Schon im Sydney Airport kann man SIM-Karten fürs Ausland kaufen. Einlegen, fertig. Das überzeugt mich. Für 13 Euro kaufe ich so ein kleines Ding für Thailand, freigeschaltet für 7 Tage und 1,5 GB Datenvolumen. Man kann loslegen, sobald man aus dem Flugzeug steigt, wenn man will.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir müssen ein paar Stunden totschlagen auf dem Flughafen in Sydney. Immerhin es es halbwegs bequem.

P7073894  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Auswahl unseres Hotelzimmers (mehr eine Suite) ist mal wieder gut gelungen, wie wir finden

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick von unserem Balkon im 15. Stock auf die City Bangkoks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen