Montag, 14. März 2016

Von Mount Gambier nach Adelaide

Montag, 14. März 2016. Von Mount Gambier nach Brighton (Adelaide), 461 km.

Um 8 Uhr sitzen wir im Auto und sind unterwegs. Wir fahren so weit wie möglich an der Küste entlang, machen Zwischenstops in Kingston und noch einem anderen Nest (namens Meningie) für Kaffee und kurze Strandwanderungen und halten ein paar mal an, um uns die mehr als 100 km lange Salzlagune von Coorong anzusehen.

Um 17 Uhr kommen wir in Brighton, einem Vorort von Adelaide, an und checken im Brighton Caravan Park ein, wo wir gestern Morgen schon reserviert hatten. Jacky, die nette Dame aus der Schweiz, die seit 20 Jahren hier lebt und mit der ich telefoniert hatte, empfängt uns jetzt und erklärt uns alles Wichtige. Mit diesem Campingplatz haben wir offensichtlich ganz außerordentliches Glück gehabt. Er liegt unmittelbar an einem wunderschönen Strand, unsere Cabin hat Blick aufs Meer, ist groß und ziemlich neu. Und kostet (weil wir das Midweek Special in Anspruch nehmen konnten) pro Tag nur 90 Dollar. Mit Abstand die beste Preis-Leistungs-Relation bisher. Wir machen uns gleich auf zu einer Strandwanderung, die uns zur Brighton-Pier führt, die zwar nicht so groß wie das Original ist, aber auch nur Vergnügungszwecken und nicht etwa Schiffen zum Anlegen dient. In erster Linie kommt sie wohl den zahlreichen Anglern zugute, ansonsten kann man auf ihr flanieren, oder wenn man es profaner haben möchte, drauf rum latschen. In einem Gastgarten mit Blick auf die Pier trinken wir zur passenden Sundowner-Zeit ein kühles Glas Sauvignon Blanc. Die Sonne scheint sogar, auch wenn sie hier, so weit im Süden und mit daylight saving time, um diese Uhrzeit noch nicht wirklich untergeht. Den tatsächlichen Sonnenuntergang schauen wir uns dann etwas später von einer Anhöhe oberhalb unserer Cabin an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erster Kaffee des Tages in Kingston im Courthouse Café. Der Laden ist total nett aufgemacht, auch der Cappuccino ist erstklassig. Aber es zieht in der Bude, dass nicht mal die strandkorbartige Fahrerkabine dieses alten Pickups Schutz genug bietet. Das macht die Pause etwas ungemütlich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Zahn der Zeit, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… er nagt und nagt.

P3141129

Da angelt jemand gerne …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… und hier will wohl jemand Lobster verkaufen …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… aber ob der hier für seine fliegenden Traktoren Abnehmer findet?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mehr als 100 Kilometer erstreckt sich die Salzlagune Coorong zwischen Straße und Dünen. Eine Stunde lang haben wir immer wieder das flache Wasser, trockene Sandflächen und die Dünen im Hintergrund im Blick

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P3141171 P3141166 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit Campingplatz samt Cabin haben wir heute ausgesprochenes Glück. Direkt am Strand, Meerblick, neu, groß, schöne Ausstattung. Und günstig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Strand vorm Campground

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sundowner vor der Brighton Pier

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

An der etwa 2 km langen Straße zwischen Brighton Pier und dem Campingplatz stehen Objekte wie diese hier dicht gedrängt. Alle nur durch die Straße vom Strand getrennt und mit Meerblick

P3141199

Unser Campingplatz von oben

P3141194     OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die tiefstehende Sonne gibt ein warmes Licht, …

P3141203

… bevor sie ganz verschwindet

z22 von Mount Gambier nach Adelaide

Von Mount Gambier nach Brighton (Adelaide), 461 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen