Samstag, 13. Februar 2016

Abreisevorbereitungen

Samstag, 13. Februar 2016, Redcliffe Marina. Den 8. Fastentag verbringen wir fast ausschließlich mit Abreisevorbereitungen

Der Tag beginnt wieder mit Yoga bzw. Walking für Christine. Dann fangen wir an, unsere Sachen zu packen und das Boot für unsere Abwesenheit vorzubereiten. Die Klamotten, die an Bord bleiben verpacken wir wieder in große Vakuumbeutel, denen man mit dem Staubsauger die Luft entziehen kann. Das hatten wir beim letzten Mal, als wir das Boot verließen, auch schon so gehandhabt und die Erfahrungen waren gut. Früher hat alles immer etwas muffig gerochen und eigentlich hätte man das ganze Zeug gleich in die Waschmaschine schmeißen müssen. Das spart man sich auf diese Weise. Interessant übrigens, dass man so unheimlich viel Garderobe in einen Schrank bekommt. Ohne Luft schrumpfen die Sachen nämlich ganz erheblich.

Am Vormittag macht uns ein Dauerregen von mehreren Stunden fast einen Strich durch die Rechnung, aber am Nachmittag wird es dann wieder schön, so dass wir am Abend sogar schon das Bimini und die Sprayhood wegnehmen. Falls es morgen noch regnen sollte, könnten wir die Persennings nämlich nicht unter Deck verstauen, sondern müssten warten, bis das Tuch wieder getrocknet ist.

Am Nachmittag befüllen wir nach und nach den Kofferraum unseres Wagens. Als erstes kommt die schwere Rettungsinsel rein, denn die wollen wir in Melbourne zum längst fälligen Service bringen. Das Ding nimmt ganz schön viel Platz ein, aber wir bekommen unsere Siebensachen doch alle gut untergebracht.

Da wir heute ziemlich anstrengend gearbeitet haben, fällt die abendliche Walkingtour kurz aus. Wir gehen nur bis zur Scarborough Marina, um Marie-Luce und Didier unseren Bootsschlüssel zu bringen. Die beiden haben sich freundlicherweise wieder bereit erklärt, von Zeit zu Zeit nach der Gipsy zu schauen. Vielen Dank Euch beiden. Morgen im Laufe des Vormittags werden wir dann also nach Süden aufbrechen.

P2131649

Die Rettungsinsel ist sehr schwer. Deshalb hieven wir sie mit dem Spinnakerfall von Bord. Wir nehmen sie mit, um sie in Melbourne zum Service zu bringen

P2131651

Am Abend nehmen wir sicherheitshalber schon mal Bimini und Sprayhood weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen