Sonntag, 22. November 2015

Brisbane City II.

Samstag, 21. November 2015, Redcliffe Marina. Mit dem Auto nach Brisbane

Es wird wieder ein heißer Tag mit 35 Grad und wolkenlosem Himmel. Gegen 10 Uhr fahren wir los nach Brisbane. Unser Ziel ist ein ganz bestimmtes Parkhaus im Stadtzentrum, wo man am Wochenende nur 5 Dollar Parkgebühr bezahlt, und zwar für den ganzen Tag (kostet während der Woche 35 AUD). Das iPhone als Navi funktioniert ja prinzipiell ganz gut, aber bei den Stadtautobahnen und ständigen Über- und Unterführungen sowie kilometerlangen Tunnels verfransen wir uns ein paar Mal und fahren einige extra-Kilometer. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Dollars uns wegen der unnützen, mautpflichtigen Tunnelfahrten schließich abgebucht werden. Einige Brücken und Tunnel sind nämlich mautpflichtig. Die Autos sind mit elektronischen Sensoren ausgestattet, die eine automatische Abrechnung später via Kreditkarte gewährleisten.

Wegen der Hitze lassen wir es langsam angehen, machen eine Bootsfahrt mit dem City Hopper (gratis) den River rauf und runter, schlendern über die Southbank, wo heute am Beach, den Pools und in den umliegenden Restaurants die Hölle los ist und begeben uns dann wieder zurück ins Zentrum. Zum Sundowner fahren wir auf den Mount Coot-tha Lookout. Von oben hat man eine schöne Sicht auf die Stadt, die man bei Drinks oder auch dinnierend in einem der Restaurants genießen kann. Wir bleiben, bis es richtig dunkel ist und fahren dann zurück. Auch diesmal bescheren wir der Mautgesellschaft wieder ein paar zusätzliche Umsätze, weil wir den längsten aller Tunnel gleich in beide Richtungen befahren.

Erstaunlicherweise schläft der Wind heute am Abend nicht ein, sondern brist richtig auf. Es bläst mit bis zu 30 Knoten. Aber in unserer Marina und mit dem guten Stegplatz ist das natürlich kein Problem.

PB211123

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kriegerdenkmal in der City

PB211054

PB211056

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eiskaffee vorm Weihnachtsbaum. Christmas findet hier im Hochsommer statt. Heute hat es wieder 35 Grad.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es gibt viele solcher Straßenführungen hier in Brisbane. Wenn man sich einmal falsch eingefädelt hat, muss man viele Kilometer fahren, um den Fehler zu korrigieren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

PB211066

Unterwegs auf dem City Hopper. Etwa anderthalb Stunden lang fahren wir mit dem Rundfahrtboot auf dem Brisbane River durch die Stadt. Hier nähern wir uns gerade der Goodwill-Bridge, die nur Fußgängern und Fahrradfahrern zur Verfügung steht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alle paar Minuten hält die kleine Fähre an einer der zahlreichen Landungsstellen. Viele der Hochhäuser, auch in der City, sind Wohngebäude, wie man unschwer an den oft großen Balkonen erkennen kann.

PB211076

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Etwas weiter flussabwärts gibt es weitere Bootsliegeplätze in der Dockside Marina, wo wir die Green Panther entdecken, ein Boot unter österreichischer Flagge, deren Skipper wir in der Blue Lagoon, Yasawas, Fiji, kennengelernt hatten.

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pools, Beaches, Bars und Restaurants. Auf der Southbank ist heute die Hölle los

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rechtzeitig zum Sundowner auf den Mount Coot-tha, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… wo wir bis zum Einbruch der Dunkelheit bleiben …

PB211146

… und uns mittels 83-facher Vergrößerung schließlich noch ein paar Mondkrater “ganz aus der Nähe” ansehen können. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen