Donnerstag, 24. September 2015

Dinghytour

Donnerstag, 24. September 2015, Baie de Ugo, Ile des Pins. Dinghytour um die kleine Insel Uage

Heute kommen zwei weitere Segler, einer verlässt den Ankerplatz, so dass am Abend 5 Cruiser in der Bucht liegen. Am Vormittag fahre ich mit dem Dinghy los und vermesse die Wassertiefen Richtung Strand. Wir liegen etwa 1 km entfernt vom Resort und würden schon gern etwas dichter unter Land gehen. Aber die Messungen ergeben, dass wir bei Hochwasser an manchen Stellen gerade mal 10 cm unterm Kiel hätten und das ist mir zu knapp für den Gewinn, den die ganze Geschichte brächte. Also bleiben wir an unserem Platz liegen, der schließlich auch sehr schön ist und außerdem außerhalb der Sichtweite der Resortgäste.

Gemeinsam fahren wir dann mit dem Beiboot eine Runde um die kleine Insel, vor der wir liegen. Auf der anderen Seite gäbe es traumhafte Ankerplätze, aber erstens müssten wir dann auch über die flachen Stellen fahren und zweitens hören wir von Christian, dass die locals es nicht gern haben, wenn dort Segler ankern. Heute gehen wir nicht ins Wasser, weil es überwiegend bewölkt ist und am Vormittag ist es noch etwas zu schwellig, um unterm Boot zu arbeiten.

Nachmittags statten uns Hannelore und Christian einen Besuch ab und bringen uns zwei Nautilus Schneckenmuscheln vorbei, die Christian am Strand gefunden hat. Er wusste wohl schon genau, wo er danach suchen musste. Nach einem Bierchen und kleinen Snacks fahren die beiden dann zu ihrem Schiff zurück. Sie haben etwa 20 cm weniger Tiefgang als wir und sind gestern noch in Strandnähe gefahren, etwa 800 m von uns entfernt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bilder von unserer Erkundungstour rund um die kleine Insel Uage

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unser Ankerplatz in der Baie de Ugo, zwischen der Ilot Uage und dem “mainland” der Ile des Pins

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Christian und Hannelore bringen uns diese zwei Nautilusmuscheln vorbei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen