Montag, 27. April 2015

Groß-Einkauf

Montag, 27. April 2015, Lami (Suva), Fiji. Großeinkauf in Cost U Less und MHCC

Um Sieben stehen wir auf, um Viertel vor Neun verlassen wir das Boot und gehen zur Bushaltestelle, wo wir zehn Minuten lang warten, ohne das eines dieser klapprigen Ungetüme erscheint. Dann hält ein Taxi, in dem schon zwei Fahrgäste sitzen und bietet an, uns für den Bustarif mit in die Stadt zu nehmen. Klar, dass wir einsteigen. Wir wollen zum Cost U Less, einer Art Cash und Carry Markt amerikanischer Machart, den wir schon von unserem letzten Besuch in Suva kennen. Nicht, dass der Laden besonders günstig wäre, aber es gibt ein paar Dinge, die wir hier woanders nicht kriegen, wie z.B. Haribo Goldbären in großen Säcken (von denen wir schließlich 3 kg kaufen) oder neuseeländischen Yoghurt in Pulverform zum selberansetzen oder Arabica Kaffee zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Wir wollen überwiegend lange haltbare Lebensmittel in größeren Mengen einkaufen, denn wenn wir nach Vanuatu segeln, können wir nicht davon ausgehen, dort gute Versorgungsmöglichkeiten zu finden.

Um zu diesem Geschäft zu kommen, müssen wir einen weiteren Bus besteigen. Gegen Zehn sind wir schließlich vor Ort und kämpfen uns 2 Stunden lang durch die Regale, bis der Einkaufswagen voll ist und wir am Ende 1800 Fijidollars berappen dürfen. Den Rückweg erledigen wir dann bequem per Taxi. Als wir am Dock ankommen, hilft uns einer der freundlichen Security-Jungs beim Einladen ins Dinghy. Viel mehr hätte es nicht sein dürfen. Unsere Einkäufe und wir selbst passen so gerade in unser „Gummi-Auto“.

Um halb Eins sind wir an Bord, anderthalb Stunden später ist der ganze Krempel eingeräumt. Um Zwei zuckeln wir wieder los. Diesmal kommt der Bus, gerade als wir an der Haltestelle stehen. Vom Busbahnhof aus gehen wir eine halbe Stunde lang zu Fuß bis zum Grand Hotel. Das Ziel heißt: In schöner, gediegener Atmosphäre einen richtigen Eisbecher mit Sahne und allem pack-an zu genießen. Anschließend Cappuccino. Wir wissen es schon aus dem blog der Felice und bekommen es hier bestätigt: Die Eisbecher bekommt man bis Ende April zu Promotionpreisen von minus 30%.

In diesem Nobelhotel, das von einem Schweizer gemanaged wird, gibt es auch eine Swiss Bakery, wo wir Roggenbrot und ein Baguette einkaufen. Es gäbe auch leckere Pralinen und Schokoladen von Lindt. Die Schoki schenken wir uns aber, denn wir wissen, ebenfalls aus dem Felice Blog (die waren erst vor ein paar Tagen hier), dass es im Zentrum im großen „Prouds“ Milka Schokolade geben soll.

Also machen wir uns – wieder zu Fuß – auf den Weg zum Prouds. Tatsächlich: Obwohl man in ganz Fiji (soweit wir wissen), sonst keine Milka bekommt, haben die hier anlässlich des bevorstehenden Muttertags 4 verschiedene 300g Tafeln im Angebot. Ist nur was für Betuchte oder so Typen wie uns. Jedenfalls sind wir bereit, 4 Tafeln für je 9 Euro zu kaufen.

Dann noch ins MHCC, die Shopping Mall mit großem Supermarkt in der City. Beim Cost U Less ist die Auswahl an Bier und Wein ziemlich klein und teuer und deshalb müssen wir auch hier noch mal zuschlagen. Am Ende des Tages haben wir für 1200 Euronen Lebensmittel und Getränke eingebunkert. Wieder geht es per Taxi retour. Als wir im Dinghy sitzen, fahren wir noch schnell bei einer großen, 72 Fuß Yacht mit Singapur-Flagge vorbei, die vorgestern angekommen ist. Wir sind ganz überrascht, dass die Besatzung der Miquette, bis auf zwei philippinische Deckshands, Deutsche sind. Wir sprechen mit dem Skipper, Eigner und Gäste kriegen wir nicht zu Gesicht. Jedenfalls erfahren wir, dass die Truppe von Singapur kommt und gen Osten nach Panama und weiter ins Mittelmeer segeln will. Und zwar mehr oder weniger genau die Strecke, die wir auch gesegelt sind. Aber in die andere Richtung. Also gegen den Wind. Na, viel Spaß.

Zu Abend essen wir frisches Baguette mit Camembert, dazu Rotwein. Hatten wir zuletzt in Neuseeland. Dann noch den zweiten Einkauf verräumen, und schon ist es halb Neun. Tagesschau verpasst!

Schöne Morgenstimmung in der Bucht. Auf der neuseeländischen Ketsch neben uns ist ein Vater mit seinen zwei kleinen Kindern unterwegs.

Busfahrten dauern lange. Besonders deshalb, weil auf manchen Streckenabschnitten alle 100 Meter angehalten wird, um Fahrgäste aufzunehmen.

Aber sie sind billig

Beim Cost U Less an der Kasse

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Passt doch ganz schön was rein, in so ein kleines Gummiboot

OLYMPUS DIGITAL CAMERA   P4274294

Die erste Fuhre ist an Bord geschafft und muss nun auf die diversen Schapps verteilt werden. Dauert 1,5 Stunden

Und nochmal sind wir am Busbahnhof, an dessen Peripherie sich kleine Kioske angesiedelt haben, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… die unter anderem diese Snacks anbieten

Besuch im Grand Hotel mit Hauptzweck …

… Eisessen in kulinarisch vollendeter Form und feiner Atmosphäre. Dafür gehen wir schon mal ein paar Kilometer

Gartenseite des Hotels

Im Hotel gibt es auch diese Swiss Bakery, die viele leckere Mehlspeisen anbietet, aber auch Lindt-Schokolade und Nespresso-Kapseln