Montag, 9. Februar 2015

Kiwis

Montag, 09. Februar 2015, NZ. Von Ohiwa Beach über Whakatane und Tauranga nach Waihi Beach, 211 km.

Der Campingplatz leert sich zusehends und auch wir verlassen Ohiwa um zehn Uhr. Zunächst liegt das schöne Städtchen Whakatane am Weg, wo wir für eine dreiviertel Stunde parken, einen Gang am Hafen entlang machen und in einem Café einkehren (eigentlich etwas zu früh, um 11 Uhr am Morgen, jedenfalls für unsere Verhältnisse). Wir fahren weiter und kommen nun erstmals an ausgedehnten Kiwi-Plantagen vorbei. Mittags sind wir in Mount Maunganui, einer kleinen Stadt auf einer Halbinsel vor der Großstadt Tauranga. In Maunganui gibt es schöne Strände und erstmals sehen wir hier auch so etwas wie Hochhäuser an der Waterfront. Hier konnte man der Nachfrage nach Wohnungen mit Blick aufs Meer wohl nicht widerstehen. Allerdings sind die Bauten, gemessen an europäischen Designsünden, für unseren Geschmack ganz gelungen und architektonisch interessant und aufeinander abgestimmt.

Wir fahren über eine langgezogene Brücke, die das große Hafenbecken quert, nach Tauranga und schauen uns dort zunächst die große Marina an. Hier könnte man auf dem großen Parkplatz sogar frei campen, aber es ist uns noch zu früh, um hier schon unsere Zelte für die Nacht aufzuschlagen. Nach einem Picknick, mittlerweile ist es schon fast 15 Uhr, fahren wir weiter, unserem heutigen Ziel, Waihi Beach, entgegen. Von Ines und Jean haben wir die Info bekommen, dass es hier einen guten Platz direkt am Strand gibt, wo Freedom Camping erlaubt ist. Es gibt nicht nur Toiletten, sondern sogar kalte Duschen und Grillstellen, die sogar gratis das Gas zur Verfügung stellen. Wir machen noch einen Strandspaziergang, lesen, essen zu Abend und schreiben unsere Tagebücher.

P2092031

Kurzer Stop in Whakatane für Stadtbummel und Cafébesuch

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bestrumpfter Baum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Kiwi Plantage vermarktet nicht nur die Früchte, sondern bietet Touren über die Plantage per Bummelzug oder Hubschrauber an und verkauft im Info-Center allerlei Souvernirs rund um das Thema Kiwi

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Natürlich darf auch der gleichnamige Vogel nicht fehlen, wenn auch nur als Deko

P2092042 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kiwis werden beim Wachsen ähnlich unterstützt wie Wein, …

P2092082

… und die Plantagen könnte man bei flüchtigem Hinsehen auch für Weinberge halten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In Mount Maunganui …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… sehen wir erstmals Hochhäuser mit Apartments am Strand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick von Tauranga Marina auf Mount Maunganui über den Hafen hinweg

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2092064 

Blick vom Lindermann Road Lookout nach Nordosten auf die Bay of Plenty. Die Straße endet hier als Sackgasse und man dürfte an diesem einsamen Ort am Waldrand sogar frei campen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein ganz typisches Bild: Kiwi- und andere Obstplantagen werden so gut wie immer von hohen Hecken vor Winden geschützt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Waihi Beach. Ohne Strom, aber Toiletten, kalte Duschen und sogar Gasgrills stehen gratis zur Verfügung, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… wie auch Tische und Bänke, wenn sie nicht von Möwen belagert sind.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Strandspaziergang am späten Nachmittag vor Waihi Beach

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ohiwa Beach, Whakatane, Mount Maunganui, Tauranga, Katikati, Waihi Beach. 211 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen