Dienstag, 24. Februar 2015

Ankunft Auckland

Dienstag, 24. Februar 2015, NZ. Von Piha nach Auckland, 49 km. Ausführlicher Stadtbummel durch die City

Um Zehn starten wir in Piha, eine gute Stunde später sind wir auf dem City Campingplatz Remuera Motor Lodge in Auckland, wo wir die Tage bis zum Abflug am Wochenende bleiben wollen. Der Platz liegt stadtnah. In 5 Minuten sind wir an einer Bushaltestelle und 20 Minuten später in der City.

Auckland ist eine moderne Stadt. Ältere Fassaden sieht man oft direkt neben großflächiger Glasarchitektur. Natürlich verströmt die Metropole kein historisches Flair wie viele europäische Hauptstädte, aber uns ist sie dennoch gleich sympathisch. Nachdem wir die Hafenmeile abflaniert haben, begeben wir uns auf die Queenstreet, Haupteinkaufszone der City, bummeln durch die Geschäfte und erledigen ein paar Einkäufe. Auch die Sky-City und den Sky-Tower schauen wir uns an, das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre, wie unser Reiseführer verlautet. Es ist keine Frage, dass uns während der nächsten Tage nicht langweilig werden wird. Man kann hier viel unternehmen und wenn man will, sicher auch viel Geld ausgeben.

Um halb Sieben nehmen wir den Bus retour und sind 30 Minuten später wieder auf dem Campingplatz, der sich mittlerweile ziemlich gefüllt hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Hafen: Ferry Building und Cruise-Ship Anleger

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Hilton Hotel ist wie ein Kreuzfahrtschiff in den Hafen hineingebaut

P2243330 

Auf diesen Americas Cuppern von 1995 kann man mitsegeln.

P2243335

P2243338

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA   OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Original und Spiegelbild: Der Sky-Tower von Auckland

P2243341

In 200 Meter Höhe kann man ohne Geländer auf dem Außenkranz “spazierengehen”. Skywalk nennt sich das und kostet 130 Dollar

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn man 65 Dollar mehr ausgeben will, kann man auch 194 Meter in die Tiefe stürzen. So eine Art Bungy, allerdings federt man nicht zurück und erlebt auch keinen perfekt freien Fall, denn das ganze wird wohl etwas gebremst, damit es länger dauert. Auch hängt man nicht kopfüber, sondern aufrecht im Geschirr. Trotzdem vielleicht nicht für jeden geeignet.

P2243349

Selbst mitten in der City gibt es günstige Backpacker-Hotels

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2243351 

Mal wieder ein neuer Hut? Wenn die Reisetasche nicht schon so voll wäre …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2243357

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rundreise beendet. Heute waren es noch 49 km und damit insgesamt etwas mehr als 6500, die wir mit dem Camper gemacht haben, davon allein 4000 auf der Südinsel

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P2162588

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen