Donnerstag, 15. Januar 2015

Lake Paringa bis Hokitika

Donnerstag, 15. Jänner 2015, NZ. Von Lake Paringa nach Hokitika, 234 km

Heute sind wir beide nicht besonders gut drauf. Christine kann an nichts anderes mehr denken, als an die juckenden Bisse der Sandflies und ich bin irgendwie antriebslos. Nachdem wir heute Morgen fast als letzte den gestern Abend doch noch knallevoll gewordenen DOC Campground verlassen, sind unsere nächsten Ziele Fox und Franz-Josef Glacier, zwei Dörfer, die nach den Gletschern in ihrer Nähe benannt sind. Da das Wetter bewölkt ist und die Wege zu den Gletschern gesperrt, sparen wir uns längere Aufenthalte. In Fox halten wir nur kurz zum Tanken, in Franz-Josef (übrigens benannt nach dem österreichischen Kaiser) gehen wir einkaufen und genehmigen uns Cappuccinos mit Schoko-Muffins.

In Franz-Josef könnte man mit Helikoptern zum Gletscher fliegen und allerlei sonstige Geschichten unternehmen. Auch am weiteren Weg gäbe es reichlich Gelegenheit für kurze oder längere Wanderungen, aber heute ist uns irgendwie nicht danach. Also fahren wir weiter und landen schließlich nach einer

Sandwich-Pause am Lake Ianthe in Hokitika, einem netten Örtchen an der Westküste, wo wir auf dem tollen Campingplatz Shining Star, der direkt am Strand gelegen ist, einen Platz finden.

Schon in den diversen Kommentaren in unserer Wiki Camps App, in der man schnell alle Campingplätze und Sehenswürdigkeiten in der Gegend findet, wurde deutlich, dass dieser Campground sehr empfehlenswert ist und das finden wir bestätigt. Tolle und saubere Duschen- und Toilettenanlagen, schöne Plätze, super Küche und Grillplatz, Fernsehraum, gratis WLAN, und und und. Hier nutzen wir die Gelegenheit, mal unsere Klamotten zu waschen und machen anschließend noch einen Gang durchs kleine Städtchen.

P1150255

Wo in der Nacht sicher 20 Wohnmobile und 15 Zelte gestanden hatten, ist morgens um Zehn schon wieder alles ausgeflogen. Wir sind die vorletzten, die von hier aufbrechen

P1150257 

Lake Paringa am Morgen. Es ist den ganzen Tag bewölkt, aber es regnet glücklicherweise nicht

P1150258

In Franz-Josef Glacier schauen wir einem Künstler bei der Arbeit zu. An diesem Maori-Motiv arbeitet er bereits seit 9 Wochen

P1150260

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kirche in Franz-Josef

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lunchbreak auf einem DOC-Platz am Lake Ianthe

 

P1150270 

Heute übernachten wir auf dem privaten Campingplatz Shining Star in Hokitika, der uns ausgesprochen gut gefällt und im Vergleich zu den Top Ten Plätzen deutlich preiswerter ist

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Stadtzentrum von Hokitika

P1150271

Heutige Wegstrecke in rot. Von Lake Paringa nach Hokitika, 234 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen