Donnerstag, 6. November 2014

Edelstahlpflege

Donnerstag, 06. November 2014, Savusavu Marina, Fiji. Edelstahlpflege Geräteträger und unter Deck; Sundowner im Hot Springs Hotel und Dinner beim Inder

Weil es bei mir gestern Nacht halb Zwei wurde, bis ich mein Buch zur Seite legte, schlafe ich heute in der Früh bis fast halb Neun. Entsprechend spät kommen wir nach Frühstück und Zeitunglesen in die Gänge. Das Wetter ist überwiegend sonnig heute mit nur zwei kurzen Schauern und das nutze ich aus, um den Geräteträger mal wieder ordentlich zu putzen, was geschlagene drei Stunden dauert. Während ich an Deck herumturne, nimmt Christine sich den Chrom unter Deck vor. Auch Vorhangstangen und Türgriffe werden innerhalb von ein paar Monaten unansehnlich. Den Flugrost kriegt man gut mit verdünnter Salzsäure weg (Ospho), jedenfalls, wenn er sich wirklich nur oberflächlich angesetzt hat. Bei hartnäckigeren Flecken muss man gegebenenfalls mit Politur ran.

Zu Mittag gibt es die Reste des gestrigen Kartoffelsalats, anschließend Kaffee und Kuchen. Um Fünf fahren wir mit den Felices zusammen zur Copro Shed, wo wir die Dinghies parken und dann ins Hot Springs Hotel gehen, wo wir im Juli einige Spiele der Fußball WM geschaut hatten. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf den Sonnenuntergang und den Nakama Creek. Nun liegen uns unsere Boote aber nicht mehr zu Füßen, sondern sind etwas weiter entfernt, allerdings durchaus noch in Sichtweite. Anschließend begeben wir uns ins Hidden Paradise, dem einfachen indischen Restaurant mit der guten Küche, in dem es keinen Alkoholausschank gibt. Aber Conny und Wolfgang haben vorgesorgt und eine Flasche Rotwein dabei. Wir essen gut und reichlich und haben einen schönen Abend. Bei völliger Flaute und Fast-Vollmond fahren wir die Meile zum Boot zurück, wo wir erst um kurz nach Neun eintreffen.

PB064275

Dieses Brot ist wirklich super, auch wenn es nicht selbst gebacken ist. In Savusavu gibt es eine Deutsche, die auf Bestellung Brote, Brötchen und Baguette backt. Man muss einen Tag vorher anrufen, geliefert wird Mittwochs und Samstags.

PB064276  PB064277

Auch die verchromten Beschläge unter Deck setzen Flugrost an und bedürfen hin und wieder intensiver Bearbeitung. Christine bringt Scharniere, Türdrücker und Gardinenstangen wieder auf Hochglanz, während ich draußen mit dem Geräteträger kämpfe

PB064280

Weil die Sonne so schön scheint, fahren wir zum Sundowner zum Hot Springs Hotel. Hier hatten wir im Juli die wichtigsten Spiele der Fußball WM angeschaut

PB064278

Blick von der Terrasse auf den Eingang des Nakama Creeks. Anders, als im Juli, sind die Frangipanibäume nun ergrünt und blühen in voller Pracht

PB064281

Hin und wieder gibt es kurze Schauer, die aber nur ein paar Minuten andauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen