Mittwoch, 15. Oktober 2014

Sunbrella

Mittwoch, 15. Oktober 2014, Denarau, Viti Levu, Fiji. Noch ein paar Einkäufe, Besuch auf der Pacific High, Sundowner und Abendessen im Cardo’s

Es ist wieder schönes Wetter und so besteigen wir am Vormittag das Dinghy, um noch etwas shoppen zu gehen. Christine in Klamottenläden, ich kaufe Ölfilter und Impeller beim Volvo-Importeur und beim Segelmacher 7,5 qm Sunbrella in Captain’s blue nebst Garn und Imprägnierung. Nicht, dass wir das alles ganz dringend brauchen würden, aber wer weiß, wo wir diese Dinge dann herkriegen, wenn wir sie denn benötigen. Manche Dinge hat man besser auf Vorrat an Bord, auch wenn dafür ein paar Hunderter ausgegeben werden müssen.

Zum Mittagessen und Kaffee fahren wir wieder an Bord zurück, wobei wir auf dem Weg noch einen kurzen Abstecher zur Always Saturday machen (die nach NZ segeln, um das Boot dort zu verkaufen) und Richy von der KaPai vom Steg zu seinem Schiff bringen. Um Drei knattern wir wieder los, zunächst mal zu einem Besuch auf der Pacific High, die zum Rumpfpolieren an die Pier gegangen sind. Ein 50 Fuß Katamaran ist schon eine andere Größe als unser 43 Fuß Monohull. Sehr viel Lebens- und Stauraum. Aber es ist natürlich auch viel mehr Arbeit. Allein das Polieren wird ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Nach einer kleinen Wanderung außerhalb des Marinageländes entlang der Hotel- und Luxus-Wohnanlagen treffen wir uns um 17 Uhr in großer Runde bei Cardo’s, einem der Restaurants direkt am Wasser bei der Marina. Die Chessies, Friedas, Odins und Pacific Highs sind mit von der Partie. Am Ende des Abends heißt es wieder einma Abschied nehmen, denn wenn wir hier morgen wegfahren, werden wir Jutta und Jochen, die nach Neuseeland segeln und die Pacific High Familie, deren Ziel Australien ist, wohl so bald nicht wiedersehen.

PA153554

Blick von unserem Ankerplatz auf Denarau. Die Marina liegt hinter den Häusern, d.h. wir haben einen ziemlich langen Weg mit dem Dinghy bis in den Hafen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Innerhalb des Port Denarau gibt es dieses Termnal, in dem diverse Reedereien unterschiedlichste Bootstouren in die Yasawas und Mamanucas anbieten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Shoppingkomplex in Denarau

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besuch auf der Pacific High. Für unsere Verhältnisse ein riesiges Schiff

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anita und Klaus zeigen uns ihre Lagoon 500

PA153565

Auf unserem anschließenden Rundgang kommen wir auch an Neubauprojekten, wie diesem hier, vorbei. Schon vor Fertigstellung alles ausverkauft. Diese Region von Fiji scheint zu boomen, ganz im Gegensatz zu den Urlaubsparadiesen in Französisch Polynesien, wo wir viele geschlossene und verkommene Hotelanlagen gesehen hatten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ähnlich wie in Pacific Harbour gibt es auch hier künstliche Wasserstraßen mit großzügigen Anwesen, die i.d.R. einen eigenen Bootsanleger haben

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

PA153580

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schön angelegte Roundabouts, die auch gut gepflegt werden

PA153586

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Frank und Evi trudeln ein zum Sundowner

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick auf das Mooringfeld innerhalb des Hafengeländes. Die Bojen sind oft Wochen im Voraus ausgebucht, weshalb wir auch viel weiter draußen vor Anker liegen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Von hinten nach vorn: Die Crews der Odin, Chessie, Frieda und Gipsy IIII (nur 50%)

PA153592

Hier sind die Pacific High und die anderen 50% auch noch drauf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heute Abend bekommen wir sogar noch Live-Musik und eine Tanzshow geboten, wobei die Tänze diesmal schon ziemlich professionell ausfallen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen