Samstag, 25. Oktober 2014

15 - 40

Donnerstag, 23. Oktober 2014, Namena, Schnorcheln, Insel-Westseite, Vögel, Klimmzüge und Liegestütze wieder auf altem Niveau

Am Vormittag Schnorcheln wir auf der Nordseite Namenas, am Nachmittag erkunden wir die Westseite per Pedes, wobei ich an einer ziemlich steilen Felswand den Berg raufklettere. Ziel ist die Aussicht von oben, aber hinzukommen, nicht ganz einfach. Zwar kann man sich an den Luftwurzeln von Palmen festhalten, aber erstens sind die stachelig (fast so pieksig, wenn auch nicht ganz, wie Dornen) und zweitens finden die Füße zeitweilig keinen Halt, so dass die ganze Kraft aus den Armen kommen muss (was aber nicht so schlimm ist, denn die sind mittlerweile wieder in altem Trainingszustand, wie vor Skiunfallszeiten, was heißt, dass mir gestern erstmalig wieder 15 Klimmzüge und 40 Liegestütze, jeweils am Stück, gelungen sind).

Schon beim Raufklettern hoffe ich, dass es einen besseren Weg zurück gibt, denn abwärts wäre diese Route wohl nur mit Schrammen und Kratzern möglich. Die Aussicht von oben ist grandios, und ja, es gibt natürlich einen Weg für Nicht-Bergfexe. Den Rest erzählen die Fotos besser. Auf der Nordseite können wir uns der Faszination der Boobies und Fregattvogeljungen wieder nicht entziehen und schießen noch einige zig Fotos.

Zum Sundowner mit anschließendem Abendessen haben wir Evi und Frank eingeladen. Christine hat Eintopf gekocht und die beiden bringen eine Flasche Wein mit. Es wird ein langer, angenehmer Abend in toller Athmospähre und mit gutgefüllten Bäuchen.

PICT0961

PICT0970

PICT0981

PICT0982

PICT1003

PICT1013

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Links unser Boot, rechts die Frieda (in der Mitte ein kanadisches Schiff)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geschafft, ich bin oben. War doch ziemlich steil. Ohne die Wurzeln der Palmen wäre es wohl nicht gegangen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick auf den Südstrand, wo Christine wieder mit Muschelsuchen beschäftigt ist. Im Hintergrund die Insel Koro, auf der wir vor etwa 2 Monaten gewesen sind

PA234061

Noch einmal die Ankerlieger. Die Gipsy ist das Boot in der Mitte. Im Hintergrund Vanua Levu

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Selfie auf dem Gipfel (wäre auch kein anderer dort gewesen, um das Bild zu machen)

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Baum heiratet Felsen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier geht es auf leichtere Weise den Berg hinauf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Krabbenspuren im Sand

PA234096

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wenn Vögel Vögel vögeln: Dann gibt es u.a. solch putzige Plüschknäuel, wie dieses Fregattvogeljunge, was den meisten Flaum allerdings bereits verloren hat und schon gar nicht mehr so klein ist

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

PA234110

PA234111

Blick auf den Berg, den ich vor einer Stunde bestiegen hatte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen