Mittwoch, 10. September 2014

Pacific Harbour

Mittwoch, 10. September 2014, von Beqa nach Pacific Harbour, Viti Levu, Fiji. 12 sm. Dinghyausflug in das Flussgebiet

Das Wetter ist immer noch traurig und unser Ankerauf verschieben wir wegen Regen um eine halbe Stunde auf 0830. Sicherheitshalber fahren wir den Track nach, den wir von der Spruce bekommen haben und machen deswegen einen Umweg von fast zwei Meilen auf der Route nach Pacific Harbour. Wir fahren unter Kutterfock bei 15 bis 20 Knoten Wind aus Ost und lassen um 1115 Dreihundert Meter vor der Flusseinfahrt den Anker auf 8 m Wassertiefe fallen. Diese langgezogene Bucht hat ein paar kleine vorgelagerte Riffe, aber weil wir nach Luv, gleich Osten, gute zwei Meilen bis zum Land haben, steht doch eine Windwelle von vielleicht 40 cm, die das Ankerliegen etwas bewegt und laut im Achterschiff macht. Aber hier parken wir in guten Entfernung, um schnell mit dem Dinghy in den Fluss einfahren zu können.

Christine braucht etwas Ruhe und deshalb fahre ich allein mit dem Schlauchboot in den Fluss. Es ist Ebbe und das braune Süßwasser kommt mir recht kräftig entgegengestrudelt. Kurz hinter der Mündung wird eine Marina gebaut. Es gäbe schon installierte Schwimmdocks, aber man wird wohl wegen des Baustellenbetriebs noch nicht anlegen dürfen, wie ich den Gesten der Bauarbeiter entnehme, wonach man noch nicht einmal mit dem Dinghy festmachen dürfte (was ich ohnehin nicht will). Direkt nach einer Brücke liegt rechterhand eine Tauchbasis namens Aqua Trek, an deren Schwimmdock ich schnell festmache. Hier hängen Bilder von shark dives und shark feeding. Also frage ich mal im Büro bei Valerie nach, ob in den nächsten Tagen noch ein Tauchplatz frei ist. Yes! Und zwar am Freitag. Brauche ich nur noch die Kreditkartennummer durchzutelefonieren und schon bin ich dabei.

Die Fahrt den Fluss hinauf ist traumhaft, bis auf das trübe Wetter. Ansonsten könnte man glauben, durch Florida zu fahren, auch wenn die Gebäude vielleicht nicht ganz so protzig sind. Beidseits des Flusslaufs gibt es großzügige Anwesen mit schönen Häusern. Auch freistehende Grundstücke sind hier noch zu haben, wie die Verkaufsschilder ausweisen. Nach einer Stunde bin ich wieder an Bord zurück, wo wir den Rest des Tages verbringen.

Pacific Harbour

Pacific Harbour aus der Vogelperspektive. Unser Ankerplatz ist am unteren Bildrand vor der Einfahrt in den Fluss

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Etwa 500 m landeinwärts wird rechterhand eine neue Marina gebaut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Die Schwimmstege könnte man wohl schon benutzen, man darf es aber noch nicht

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Unmittelbar hinter der Brücke liegt die Tauchbasis Aqua Trek, bei der ich heute zwei Tauchgänge für Freitag buche

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Links und rechts des Flusslaufs liegen schöne Anwesen, …

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

… bei deren Anblick ich mich an Florida erinnert fühle, auch wenn dort noch prunkvollere Gebäude anzutreffen sind

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Flusswasser ist braun und definitiv nicht zum Baden geeignet. Und wie es hier wohl am Abend mit Moskitos aussieht?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die meisten Anlagen haben ihre eigenen Schwimmstege oder Slipanlagen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Einige Schilder weisen darauf hin, dass es noch freie Grundstücke gibt, die zu verkaufen sind

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Derzeit haben wir Springtide, der Hub beträgt etwa 1,5 m

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen