Sonntag, 29. Juni 2014

Admin an Bord

Sonntag, 29. Juni 2014, Savusavu, Fiji, Administrationstag an Bord

In der Nähe der Copra Shed Marina gibt es gutes, d.h. schnelles WLAN zu im Vergleich mit anderen Orten im Pazifik günstigen Konditionen. Für 13 Euro pro Woche grenzenloses Surfen. Ist schon klasse, einfach mal ganztags online sein zu können. Mit unserer (immer noch relativ neuen) Antenne und internem WLAN können wir zudem mit verschiedenen Geräten von einem Anschluss profitieren. Deshalb gibt es auch heute einen Administrationstag für mich, denn ich muss meine Steuererklärungen fertig machen. Auch Christine nutzt das gute Internet heute zum Lesen und Emailschreiben.

Eine kleine Abwechslung bringt Gerhard in den Tag, ein österreichischer Einhandsegler (Najade, Dehler 31), der weiter oben im Creek liegt und auf seiner Tour mit dem Dinghy (gerudert, nicht motort) unsere Flagge sieht und anklopft, was sich insofern gut trifft, dass Christine ihm gleich ein Stück des gerade aus dem Ofen kommenden Kuchens anbieten kann. Elf Uhr Dreißig ist vielleicht etwas früh für Mehlspeisen, aber schmecken tut es schon gut. Er ist schon ein Jahr hier in diesem Inselparadies und kann uns viel Nützliches erzählen. Unter anderem auch davon, dass man doch sehr aufpassen muss, dass einem nicht folgenschwere Missgeschicke passieren. Zum Beispiel: 1. Man muss hier höllisch auf Riffe achtgeben, die auch auf riesigen, freien Wasserflächen plötzlich senkrecht bis unter die Oberfläche schießen. 2. Von Booten wird auch mal was geklaut und sogar nachts eingestiegen, selbst wenn die Besatzung an Bord ist, aber schläft. Also immer gut absperren. 3. Auch auf Märkten und auf der Straße gibt es gut spezialisierte Taschendiebe. Nicht auszudenken, wie ungemein lästig es wäre, wenn mir jemand mein Portemonnaie klaute, in dem sämtliche wichtigen Papiere drin sind und das ich immer mit mir herumtrage. Ich glaube, das werde ich ab sofort sein lassen.

Am Abend habe ich eckige Augen. Nicht nur deshalb treffen wir uns zum Abendessen mit Conny, Wolfgang und Alex im einfachen Restaurant der Wautui Marina, wo es heute Abend Indisches Buffett für 10 Fiji-Dollar (4 Euro) gibt. Nicht unbedingt Gourmet-Küche, aber ordentliche indische Hausmannskost in reichlicher Auswahl und Menge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen