Mittwoch, 21. Mai 2014

Felice weg, Rose kommt

Dienstag, 20. Mai 2014, Suwarrow, Felice weg, Palmendiebe auf Anchorage Island, Schnorchelrunde, Alex auf Rose läuft ein

Als wir um halb Acht aus der Koje kommen, ist die Felice schon auf und davon. Wir sehen sie gerade noch in den Pass einbiegen, bevor die Palmen auf Anchorage Island uns die Sicht auf den Kat nehmen. Aber per Funk sind wir noch eine Weile verbunden und wünschen den beiden eine gute Fahrt.

Am Vormittag fahren wir mit dem Beiboot zur Insel rüber, als die Rose mit dem deutschen Einhandsegler Alex an Bord, den wir vom Funk und aus Erzählungen der Felices und AAs schon kennen, einläuft. Später fahren wir rüber zu ihm und halten ein kleines Pläuschchen. Auf der Insel sind wir auf der Suche nach weiteren Kokoskrabben. Wenn es die auf den Seven Islands gibt, dann müssten hier doch auch welche sein bei den vielen Palmen, die hier in wildester Weise wachsen. Wir kämpfen uns also in den Busch vor und sehen tatsächlich viele aufgeknackte Kokosnüsse. Also müssen auch die dazugehörigen Nussknacker irgendwo sein. Und richtig, es braucht nur Geduld. Wir sehen ein paar schöne Exemplare, eines fast so groß, wie dasjenige, das wir auf der anderen Insel nur im Erdloch, also nur zu Hälfte, erspähen konnten. Die Viecher sehen einfach klasse aus mit ihren vielen Beinen und den zwei kräftigen, zahnbesetzten Scheren. Auch ein paar tolle Bilder gelingen uns heute wieder. Fast ganz nebenbei umwandern wir die halbe Insel, teilweise in wadentiefem Wasser watend.

Am Nachmittag drehen wir vom Schiff aus wieder unsere Schnorchelrunde. Am schönsten ist das etwa 150 Meter entfernte, etwa 70 Meter lange und 30 Meter breite, bis fast an die Wasseroberfläche reichende flache Riff, das sich auf etwa 3 Meter tiefem, weißen Meeresboden 2 Meter hoch erhebt, wie ein riesig großer Altar, auf dem die schönsten Korallenkreationen und buntesten Fische dargeboten werden. Die Sicht ist so klar, dass man fast von einem Ende bis zum anderen sehen kann.

Anders, als gestern vermutet, verlassen heute nur 3 ARC-Schiffe den Ankerplatz. Es werden wohl die meisten, wie wir, auf brauchbaren Segelwind warten, der Donnerstag oder Freitag einsetzen soll. So liegen auch heute Abend noch 16 Boote hier vor Anker.

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen