Samstag, 12. April 2014

Nach Taomaro

Freitag, 11. April 2014, von Tapuamu (Tahaa) nach Ile Toamaro, Mittags in Apooiti

Nach einer ruhigen Nacht in Tapuamu nehmen wir um halb Zehn den Anker aus dem Grund und fahren zur Carenage in Raiatea, um die Gasflasche für die Felice abzuholen. Während die Crew mit der Gipsy Kreise dreht, düse ich schnell mit Dinghy zur Werft und bin 5 Minuten später wieder an Bord.

Anschließend nehmen wir uns eine Mooringboje vor der Marina Apooiti und fahren mit dem Dinghy in die Marina, um noch ein paar Einkäufe zu tätigen. Der kleine chinesische Laden hat aber über Mittag geschlossen und deshalb fragen wir gegenüber zwei Frauen, wann das Geschäft wohl wieder aufmachen würde. Wahrscheinlich um halb Zwei, vielleicht auch erst um Zwei. Aber wir könnten ihr Fahrrad ausleihen, um zum nächsten Supermarkt zu radeln. Das tun wir dann tatsächlich. Während Christine mit dem Bike unterwegs ist, kaufen Eva und Thomas ein paar Postkarten im Marina-Gelände. Als Christine zurück kommt, fahren wir gemeinsam wieder zum Boot zurück, essen zu Mittag (frisches Baguette) und machen uns kurz nach 14 Uhr auf den Weg Richtung Süden.

Da es innerhalb der Lagune zu flach ist, müssen wir aus dem Pass Rautonanui hinaus und später durch den Pass Toamaro wieder in die Lagune hinein. Den größten Teil können wir segeln. Um 1640 ankern wir nördlich des kleinen Motus in etwa an der Stelle, wo wir im Herbst schon zweimal gelegen hatten. Hier liegt derzeit auch die Mingula, ein deutsches Boot, von dem wir schon gehört haben, zu dem wir heute aber noch keinen Kontakt aufnehmen.

Nach ausgiebigem Bad und eisgekühlten Sundownern (Pastis on the rocks, aber reichlich!) und folgendem leckeren Abendessen (Spaghetti mit roter Sauce und Schafskäse) lassen wir den Abend bei fast Vollmond und intensiven, aber ergebnisoffenen Diskussionen ausklingen.

P4110213

Diese Dame leiht uns mal eben ihr Fahrrad, um zum Supermarkt zu fahren

P4110215

Christine kehrt mit Einkäufen zurück

P4110217

Die Gasflasche der Felice wird am Heck verstaut

 P4110219

Eva und Thomas kehren vom Briefkasten zurück

P4110226

Die kleine Insel Toamaro am gleichnamigen Pass auf der Westseite von Raiatea. Hinter dieser Insel liegt unser heutiger Ankerplatz für die Nacht

 P4110230

P4110231

P4110233

Sonnenuntergang bei Pastis on the rocks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen