Samstag, 15. März 2014

Werkstatt-Putz

Freitag, 14. März 2014, CNI, Raiatea, Zweite Lage Antifouling, Werkstatt-Putz, Regen

Nach unserem gestrigen Hatsch nach Uturoa waren wir doch ziemlich erschöpft und weil es ohnehin regnete und in Ermangelung irgendwelcher Highlights am Abend lagen wir dann schon um kurz nach Sieben im Bett. Ohne große Probleme ratzen wir 12 Stunden durch und wachen ziemlich ausgeschlafen auf.

Weil der Wind von achtern ins Cockpit bläst, hatten wir über Nacht das Schiebeluk geschlossen, aber die oberen Fenster im Schlafzimmer offen gelassen. Da ist schließlich die Sprayhood drüber. Aber die ist mal wieder nicht ganz dicht und so hat es ins Boot getropft. Wir haben aber noch Imprägniermittel und damit kriegen wir die neuralgischen Stellen an den Nähten hoffentlich wieder dicht. Wegen des Regens frühstücken wir unter Deck und machen uns dann daran, die „Werkstatt“, unsere kleine Steuerbordkammer, die als Garage, Lager und Bastelstube (wegen des hier montierten Schraubstocks) dient, komplett auszuräumen und zu säubern. In dieser Ausführlichkeit wie heute haben wir das bisher wohl noch nie gemacht. Der Hauptgrund, warum wir das tun, besteht darin, dass wir einmal bis in alle Ecken den Schimmel mit Essig abwischen wollen, der sich insbesondere auf den großen Wandflächen angesetzt hat. Nach gut drei Stunden sind wir damit durch.

In der gleichen Zeit bringt Auguste unter dem Schiff den zweiten Antifouling-Anstrich auf, auch wenn es nebenbei immer mal wieder ein paar Tropfen regnet. Als er am Nachmittag mit der dritten Lage anfängt, kommt er aber nicht weit, weil es jetzt einen Squall mit Wind und viel Wasser von oben und von der Seite gibt.

Bei uns stehen ein paar weitere kleine Arbeiten auf dem Zettel und dann setze ich mich an den Computer, um die Verlinkung unseres Reisetracks in Google Maps bzw. Google Earth zu aktualisieren. Dank der Mühe von Frank und seinem Team kann man jetzt unseren gesamten bisherigen Reise-Track in einem Fenster aufrufen. Link siehe oben rechts unter Seiten (Gesamt-Track 2010 – 2013). Unsere aktuelle Route ab Raiatea sollte dann demnächst auch wieder abrufbar sein.

P3141970

Wir räumen alles aus, was in der “Werkstatt”, unserer kleinen Steuerbordkabine, gelagert ist, um mal richtig zu putzen

P3141979

P3141974 

Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde hier die Putzerei allein erledigen. Christine hat mindestens einen gleich hohen Anteil, sie will bei dem Job nur nicht gern fotografiert werden

P3141968

Auguste bei der Arbeitsvorbereitung. Dieses Mal bekommen wir “Amerlock, ABC 3” unters Boot

P3141969

P3141981

Sogar Metallbeschläge, wie hier die Gurtbandhaken der Sprayhood, können sich mit der Zeit durchscheuern. Wir haben Ersatz dafür von zu Hause mitgebracht

P3141983

Da wir einen fertig konfektionierten Schlauch für den Anschluss der Dusche nicht kriegen, müssen wir etwas improvisieren und verschieden starke Schläuche ineinanderkleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen