Mittwoch, 9. Oktober 2013

Zum Flughafen-Motu

Dienstag, 8. Oktober 2013, Bora Bora, vom St. Regis zum Flughafen (Motu Mute), Schnorcheln zwischen Motu Mute und Motu Tane

Wir wollen dem Tip von Philippe nachgehen, der gestern Abend so vom phantastischen Korallengarten zwischen der Flughafeninsel (Motu Mute) und dem Motu Tane geschwärmt hatte. Deshalb gehen wir um 10 Uhr ankerauf und segeln unter Kutterfock nordwärts, zunächst wieder über nur 3 Meter tiefes Wasser. Auch wenn wir nun schon 3 Mal hier entlang gefahren sind, ist es immer noch ein besonderes Gefühl, weniger als 1 Meter Wasser unterm Kiel zu haben. Wir segeln deshalb relativ langsam mit 3 Knoten dahin. Es sind ungefähr 4 Meilen, die wir ausschließlich unter Kutterfock zurücklegen, bevor wir um 11 Uhr Sieben Kabel südlich des Flughafens auf 5 Meter WT ankern. Toll, hier haben wir sogar ein gutes Internet!

Nach dem Mittagessen, das heute wegen der langsam ablaufgefährdeten Bestände notgedrungenerweise aus Microwellenfertigfood (Hähnchenfilet mit Kartoffelpüree und Sauce) besteht, schwingen wir uns ins Dinghy und fahren auf die Westseite des Airport-Motus, wo wir eine Stunde lang im Wasser bleiben. Die Korallen sind wirklich sehr schön und farbig. Auch wenn dieser Korallengarten sicher zu den schöneren zählt, die wir im Pazifik bisher gesehen haben, so können wir doch nicht die Begeisterung von Philippe teilen, der sie als die schönsten Korallen beschrieben hatte, die er je gesehen habe. Dafür fehlt uns hier dann doch die Vielfalt unterschiedlicher Korallentypen, insbesondere Weichkorallen gibt es gar nicht.

Nach Sichtung des Wetterberichts entscheiden wir uns, morgen gegen den Wind zurück nach Raiatea/Tahaa zu segeln. Wir verstauen schon mal den Beibootmotor an Deck und zurren das Dinghy fest. Außerdem bereiten die Mädels schon ein paar Brote fürs Frühstück vor, das wir nach dem Auslaufen (geplant 6 Uhr) auf See einnehmen wollen.

PICT0365_bearbeitet-1

Zwischen dem Motu Mute (FLughafen von Bora Bora) und dem Motu Tane gibt es wunderschöne Hartkorallen in den verschiedensten Farben

PICT0370_bearbeitet-1

PICT0375

PICT0379

Überall sind die Clams mit den Korallen verwachsen. Auch diese gibt es in vielen verschiedenen Farben

PICT0389_bearbeitet-1

PICT0394

PICT0400

PICT0407

Ins Netz gegangen

PICT0420

PICT0428

PICT0442

Wir schnorcheln hier auf etwa 1 m tiefem Wasser. Links im Bild die Flughafeninsel Motu Mute. Die Gipsy liegt eine Meile entfernt, vor den von Wolken umhüllten Gipfeln von Bora Bora. Auf dem Rückweg müssen wir gegen Wind und Wellen fahren und kriegen reichlich Spritzwasser ins Dinghy (was nicht so tragisch ist, weil wie ohnehin nass sind)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen