Dienstag, 15. Oktober 2013

Wiedersehen mit Frieda

Montag, 14. Oktober 2013, Tahaa, von Tapuamu nach Apu, Wiedersehen mit der Frieda

Um Zehn gehen wir ankerauf und begeben uns auf den Weg zur Bucht Apu, 6 sm insgesamt. Unterwegs machen wir einen Abstecher in die Bucht Hurepiti, die landschaftlich sehr schön, aber zum ankern zu tief ist. Auf der Südseite gibt es viele schöne Häuser der eher gehobenen Kategorie mit gepflegten Gärten und eigenen Anlegestegen. Auf der Nordseite scheinen die einfacheren Leute zu wohnen.

Um 12 Uhr legen wir uns an eine Mooring der Perlfarm in der Apu Bucht. Hier sind wir nun auch bereits zum dritten Mal. Unsere Hauptmotivation für diesen Platz ist das hier frei verfügbare und schnelle Internet. Kaum, dass wir festgemacht haben, sehen wir einen anderen Fahrtensegler ankommen (die Fahrtenseglerboote unterscheidet man gleich anhand einer Reihe von Details von den Charterschiffen), der mir beim Näherkommen irgendwie bekannt vorkommt. Und richtig. Es handelt sich um die Frieda mit Evi und Frank, die unmittelbar an der Boje hinter uns festmachen. Die beiden haben wir in Galapagos kennengelernt. Über gemeinsame Bekannte waren wir auch schon informiert, dass die Frieda ebenfalls in der Cyclone Season hier in den Societies bleibt.

Wir laden die beiden gleich auf Kaffee/Bier ein und kurze Zeit später sitzen wir alle gemütlich bei uns im Cockpit und haben wieder mal viel zu erzählen. Nun hören wir aus erster Hand auch die Story von der holländischen Viscus (deren Besatzung wir in Hiva Oa kennengelernt hatten), die in Fakarava aufgrund einer gerissenen Spleißverbindung von Ankerleine zu Kette auf ein Riff getrieben ist, als die Eigner gerade auf einem anderen Boot waren. Frank hat an den Rettungsversuchen mitgewirkt, die letztlich aber erfolglos blieben und einen Totalschaden der C-Yacht nicht verhindern konnten.

PA141180

Die Frieda macht unmittelbar hinter uns an einer Mooringboje in der Bucht Apu fest

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 

Anschließend sind Evi und Frank zu Kaffee und Bier bei uns an Bord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen