Donnerstag, 24. Oktober 2013

Von Taomaro nach Apoiti

Mittwoch, 23. Oktober 2013, Raiatea, von Taomaro nach Apoiti. Wir treffen 3 bekannte Boote an: Jehol, Peregrine und Samana II

Um halb Zehn haben wir den Anker an Deck und fahren unter Maschine aus dem Pass Taomaro hinaus. Es weht kein Wind, aber draußen steht ein Schwell von 2 Metern Höhe. Fast 6 Meilen außerhalb der Lagune, dann geht es durch den Pass Rautoanui wieder in die geschützten Gewässer. Kurz darauf sind wir vor Apoiti bzw. den beiden Bootswerften, wo wir an einer Mooringboje festmachen. Den ganzen Tag ist es mehr oder weniger windstill und entsprechend warm kommt es uns vor, insbesondere, als wir am Nachmittag an Land fahren.

Auf dem Weg zur Marina Apoiti, wo wir mit dem Dinghy anlegen wollen, treffen wir zunächst auf Jehol mit Philippe (kennen wir von Bora Bora), der an einer Boje der Marina Apoiti liegt, dann auf Gilles von der Samana II (haben wir in Fatu Hiva am 10. Mai kennengelernt) und schließlich auf die Peregrines, die sich ebenfalls gerade eine Boje der Marina Apoiti nehmen. Unser Weg an Land führt uns zum Motel Sunset Beach, das wir uns anschauen wollen. Eventuell werden wir hier ein paar Nächte verbringen, wenn wir im Frühjahr wieder hierher zurückkehren und uns das Leben an Bord zu mühsam erscheint, während der Kahn noch auf dem Trockenen steht.

Am Abend knattern wir mit dem Beiboot nochmal in die Marina, nachdem wir den Sundowner mit grandiosem Sonnenuntergang an Bord genossen haben. Wir hatten heute Nachmittag einen Tisch fürs Abendessen reserviert und bekommen ein tolles Dinner zu angemessenen Preisen. Dies ist unser Abschiedsessen mit und für Loredana, die uns nach 4 Wochen morgen wieder verlassen wird.

PA231320

Ein ganz flacher, fast waaagerechter Regenbogen am Morgen. Wir liegen noch vor Anker bei Taomaro

PA231323

Ein Foto mit Tiki, das muss auch noch sein (auf speziellen Wunsch der Capitana)

PA231332

Auf dem Weg zu unserem Dinner bekommen wir heute die schönste Phase des Sonnenuntergangs geboten. Blick auf die Gipsy IIII (Bildmitte) inmitten anderer Boote vor Anker oder an Bojen von den Werften von Apoiti (CNI und Raiatea Carenage)

PA231336

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen