Freitag, 25. Oktober 2013

Loredanas Abflug

Donnerstag, 24. Oktober 2013, Raiatea, Apoiti (Mooring vor CNI), Abflug Loredana

Der heutige Tag steht im Zeichen des Abflugs von Lordana. Viereinhalb Wochen sind schnell vergangen. Sie war uns ein besonders lieber Gast, der unseren Bordbetrieb bereichert und in keiner Weise belastet hat. Nicht mal der Wasserverbrauch ist nennenswert gestiegen (im Schnitt um etwa 4-5 Liter pro Tag).

Am Vormittag gehen wir vom Boot aus Schnorcheln entlang des Riffs vorm Sunset Beach Motel. Wir sind überrascht, wie trübe das Wasser ist. Ab etwa 6 m Tiefe kann man den Grund nicht mehr sehen, aber die Korallen und Fische dichter unter der Wasseroberfläche sind dennoch gut zu beobachten.

Am Nachmittag sehen wir, wie ein mit 4 Personen besetztes Behördenfahrzeug zum italienischen Boot „Gulliver“ hinter uns fährt und dort festmacht. Einige Beamte gehen an Bord und halten sich eine ganze Weile dort auf. Anschließend drehen sie eine Runde um unser Schiff. Als sie den Bootsnamen nicht finden, der mal wieder von den Fendern abgedeckt wird, kommen sie längsseits und fragen zunächst nach dem Schiffsnamen. Dann kommt die Frage, ob wir schon mal vom Zoll in Französisch Polynesien besucht worden seien. Wo denn und wann denn? Wir können uns noch gut erinnern: Es war in Tahuata, irgendwann im Mai. Und dann erkennen auch wir den Zollbeamten, der damals bei uns an Bord war, als wir gerade mit den Selunas bei uns im Cockpit Kaffee tranken. Offensichtlich erinnerte auch er sich daran, denn mit der Beantwortung dieser Fragen war der Besuch des Zolls auch schon für uns erledigt.

Um kurz vor Fünf fahren wir mit dem Dinghy direkt bis zum Flughafen. Da wir nur einen ganz leichten Wind und fast keine Welle haben, kommen wir dort trotz Gepäck trocken an. Loredanas Flug hat eine halbe Stunde Verspätung. Wir trinken noch etwas im Flughafenlokal und machen uns dann mit dem Sonnenuntergang um Sechs wieder auf den Rückweg, damit wir die enge, flache und riffgesäumte Passage vorm Airport nicht im Dunkeln fahren müssen. Neue Abflugzeit 1910. Wir können nur hoffen, dass diese Flugzeit hält, denn wenn die Maschine nach Osten startet, bekommen wir davon nichts mit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Zoll kommt bei uns gar nicht an Bord, nachdem uns der “Oberzöllner”, der schon einmal vor 5 Monaten in Tahuata bei uns an Bord war, offensichtlich erkannt hat

PA241352

Man kann tatsächlich mit dem Dinghy bis zum Flughafen fahren. Auf der Innenseite der Runway führt ein schmales Fahrwasser zu einer Anlegestelle

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Links die Abflughalle, rechts das Restaurant

PA241356

Kleine Pier vorm Flughafen. Hier legen auch Hotelboote an, um Gäste abzuholen oder wieder wegzubringen

PA241359

Loredanas Gepäck ist 6 kg schwerer, als bei der Ankunft, weil sie einige Bücher für uns mit nach Hause nimmt. Bei ursprünglich 11 kg Gepäck passt schließlich noch eine Menge in die Reisetasche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen