Donnerstag, 26. September 2013

Matahiapu 2013

Mittwoch, 25. September 2013, Raiatea, Uturoa Townpier, Matahiapu 2013

Unerwarteterweise gibt es heute einige kräftige Regenschauer und noch erstaunlicher ist, dass wir plötzlich Westwind mit Stärke 3 bis 4 haben, der sogar zwei Tage anhalten soll. Heute erledigen wir einige Einkäufe, tanken noch ein paar Liter Super für den Außenborder und folgen am Abend dem fernen Geräusch von Trommeln und Gesang, der mal stärker, mal schwächer zu uns durchdringt und uns neugierig macht.

Nach einer Viertelstunde Fußmarsch, immer am Wasser entlang, kommen wir zu einem Gelände mit einem großen Festzelt (Ausmaße Oktoberfest). Am Kopfende gibt es eine große Bühne, rings herum Tribünen mit Sitzgelegenheiten. Es sind genügend freie Sessel vorhanden und wir finden einen Platz mit guter Sicht auf die ganze Veranstaltung. „Matahiapu 2013“ steht auf einem großen Banner. Was das heißt, wissen wir aber nicht und als wir später einen Aufseher fragen, kann der uns das auch nur so halbwegs verdeutlichen. Es handelt sich jedenfalls um keinen Wettbewerb, sondern eher um so etwas wie eine große Familienzusammenkunft. Die Gesangsgruppen kommen von den verschiedenen Gesellschaftsinseln. Ähnlich wie beim Heiva Kulturfestival in Papeete, treten auch hier nacheinander große Chöre auf, die – je nach Chor in unterschiedliche bunte Gewänder gekleidet – traditonelle polynesische Musik vortragen. Wir haben leider weder Fotoapparat noch Filmkamera dabei, aber wer sich einen Eindruck verschaffen will, findet zwei Videos vom Heiva auf der Video-Seite.

P9250476

Als es bereits dunkel ist, läuft die Paul Gauguin ein und macht an der langen Pier, direkt vor der Pizzeria La Cubana, fest. Dieses Bild bietet sich uns, wenn wir aus dem Fenster schauen. Die Paul Gauguin haben wir schon mehrmals auf verschiedenen Inseln gesehen, zuerst in Hiva Oa (Marquesas).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen