Dienstag, 28. Mai 2013

Kabel, Kabel, Kabel

Montag, 27. Mai 2013, Nuku Hiva, Baie de Taiohae, Zusatzverkabelung der Ankerwinsch

Am Ende des Tages kann ich keine Kabel mehr sehen. In der Früh denke ich auch nicht, dass mich die Aktion den ganzen Vor- und Nachmittag kosten wird. Teilweise ist es eine elendige Arbeit, weil man extrem schlecht an die Anschlüsse kommt. Die sind halt dort eingebaut, wo sie nicht gesehen werden und keinen Platz beanspruchen, den man sonst als Stauraum nutzen könnte. Entsprechende Verrenkungen sind erforderlich, um die dicken Kabel an Sicherungen oder Relais anzuschließen. Gestern hatte ich ja nur testweise eine lose Verbindung mit Starthilfekabeln gelegt. Heute sollen zusätzliche Kabel von der vorderen Batteriebank zur Ankerwinsch gezogen werden. Ich habe sogar alles nötige Material an Bord. Das vorhandene 35 Quadrat Massekabel ersetze ich durch ein 70 Quadrat Kabel, für das ich sogar noch zwei passende Kabelschuhe in der Elektro-Box habe. Allerdings reicht das Stück Kabel nur so gerade eben, weil ich etwas abschneiden musste, denn es hatte am Ende wohl etwas Salzwasser bekommen und so ist ein Teil der Drähte schwarz angelaufen. Das vorhandene schwarze Kabel wird nun zum roten, d.h. als Plus-Kabel zusätzlich zum wirklich roten verdrahtet. Nun ist der Querschnitt verdoppelt. Damit nun nicht eine permanente Verbindung der beiden Batteriebänke besteht, baue ich das alte Relais der Ankerwinsch als Schalter in die Leitung zu den vorderen Batterien. Wenn man nun das Relais einschaltet, hängt die Winsch an beiden Batteriesätzen. Natürlich passieren mir ein paar Fehler unterwegs. Der schlimmste ist der, dass ich mit dem Relais einen kapitalen Kurzschluss fabriziere, weil ich auf der einen Seite das Kabel nicht an Plus, sondern an Minus angeklemmt habe. Fällt mir auf, weil das Kabel plötzlich so warm wird. Wie ich so nachlässig sein konnte, weiß ich auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass das Kabel schwarz und nur an den Enden mit rotem Tape bewickelt ist, vielleicht auch an der schlechten Zugängigkeit der Klemmen. Jedenfalls hoffe ich nun, dass die Winsch uns noch etwas über die Runden bringt.

Am Vormittag ist überwiegend sonniges Wetter, aber ab mittags bewölkt es sich wieder und hin und wieder regnet es. Unsere Batterien kriegen wir wieder nicht voll. Christine backt am Vormittag einen Bananenkuchen, weil wir kaum gegen das Reifen unserer Staude anfuttern können. Eigentlich wollte sie dann noch den Wasserpass reinigen, aber nachdem wir eine dreieckige Flosse nicht weit von uns gesehen haben, lässt sie das dann doch lieber bleiben.

 P5270442

Das 70 iger Kabel ist am einen Ende schwarz angelaufen. Leitfähigkeit jedenfalls eingeschränkt. Ich schneide so viel ab, dass die Länge gerade noch ausreichend ist.

P5270445

Das ganze Schiff sieht mal wieder nach Baustelle aus

P5270446

P5270449

Das, was hier noch nach freiem Platz aussieht, wird durch das Batterie zu Batterie Ladegerät ausgefüllt.

P5270438

Vormittags Sonne, nachmittags wieder Regen. Schlecht für unsere Energiebilanz. Die Batterien sind schon seit Tagen, wenn nicht Wochen, nicht mehr richtig voll geworden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen