Donnerstag, 2. Mai 2013

Galapagos - Marquesas, 17. Seetag

Mittwoch, 1. Mai 2013, Galapagos - Marquesas, 17. Seetag, 152 üG, noch 681 sm, Squalls, Regen, Wolken, all day long

Von Mitternacht bis 20 Uhr 100 % Bewölkung, immer mal wieder Squalls mit Winddrehungen, Windzunahme (auf bis zu 27 kn) und Regen. Jedenfalls wird das Deck einmal ordentlich vom Salz gereinigt. Die Schmetterlingssegelei unter beiden Vorsegeln bewährt sich. Wir verbringen einen großen Teil des Tages im Salon. Erst am Abend reißt der Himmel auf und gibt einen schönen Blick auf die Sterne frei. Ein Drittel unseres selbstgebackenen Brotes können wir wegwerfen, weil verschimmelt. Wir wickeln das Brot nur in ein Leinentuch ein und lagern es im Gemüsenetz, aber länger als zwei Tage hält es sich einfach nicht. Schade.

Christine nimmt schon seit zwei Tagen keine Pericephal (Seekrankheit) mehr. Trotzdem geht es ihr gut dabei. Erst heute beim Lesen unter Deck hatte sie dann das Gefühl, doch wieder eine Pille schlucken zu sollen. Interessanterweise hatte ihr das Lesen in der Nacht nichts ausgemacht. Erst am Tage, wo das Auge auch den Horizont registriert, der da vor den Fenstern auf und ab wackelt, ist das Gehirn offenbar irritiert.

Die Solarpanels liefern bei dem Wetter nur wenig Strom und der Windgenerator vorm Wind noch weniger. Also werfe ich mittags mal den Motor an, um etwas Saft auf die Batterien zu laden. Bin allerdings sehr enttäuscht, denn die Lichtmaschine, bzw. der LM-Batterie-Sterlingregler, schaufelt bei einem 90 prozentigen Ladestand der Batterie zusätzlich zu den schon von den Solarzellen kommenden 9 Ampere nur noch weiter 11 Ampere in die Batteriebank. Dafür kann man den Motor ja nicht laufen lassen. Eigentlich sollte die Lichtmaschine bzw. der Sterlingregler jetzt die vollen 50 oder zumindest 40 Ampere der Lichtmaschine abfordern und in die Batterien laden. Wahrscheinlich verhindert die Einstellung "Gel-Batterie" einen höheren Ladestrom, denn in der Bedienungsanleitung des Sterling Reglers steht etwas davon, dass Gel Batterien nur sehr langsam geladen werden können. Der Votronic Regler der Solarzellen sieht das offenbar anders, denn der schaufelt bis kurz vor "Voll" die volle Leistung von bis zu 25 Ampere in die Batterien. Vielleicht sollte ich den Batterietyp am Sterling mal probeweise auf Säurebatterien umstellen. Alle Kontrollleuchten an dem Ding scheinen korrekt zu brennen. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass die Kiste defekt ist, zumal dann mehr Leistung kommt, wenn man starke Verbraucher, wie den Wassermacher zuschaltet. Dann geht die Leistung der LM gleich auf 45 A. Trotzdem Mist! Glücklicherweise kommt es ja höchst selten vor, dass wir den Motor mal zum Batterieladen einsetzen müssen.

Wir kommen gut voran. Wenn der Wind nicht zu stark zurückgeht, könnten wir am 7. Mai in Fatu Hiva ankommen, mit ganz viel Schwein sogar schon am Nachmittag des 6. Mai.

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen