Samstag, 9. Februar 2013

Einkauf in Colon

Freitag, 8. Februar 2013, Shelter Bay Marina, Einkaufstag in Colon

Unser Transit-Termin am 20. Februar ist bestätigt. Jetzt können wir uns darum kümmern, eine 4. Person als Linehandler zu organisieren.

Um 8 Uhr fahren wir mit dem Bus zum Einkaufscenter. Dieser Service ist gratis und die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Wir haben Glück und brauchen an den Gatun Locks nicht zu warten. Falls gerade ein Schiff geschleust wird, kann man nicht passieren. Die Fahrt ist sehr kurzweilig, weil wir uns sehr nett mit den Wilts unterhalten, die im Bus hinter uns sitzen. Wir lassen uns im Millennium Shopping Center absetzen und fahren dann für 3 Dollar mit dem Taxi weiter in die Freihandelszone. Laut Bauhaus ist das weltweit die zweitgrößte nach Singapur. Die Läden sind allerdings eher enttäuschend. Sehr viele kleine Elektronikshops, die jeweils nur geringe Auswahl bieten. Ansonsten Klamottenläden, die Marken-Labels rauf und runter.

Also fahren wir wieder zurück zum Millennium Center und gehen dort in einen Baumarkt. Wir haben zwar nichts auf dem Zettel stehen, kommen aber trotzdem mit einem ganzen Korb voll Kleinigkeiten wieder heraus, ebenso wie die Aluas. Dann noch mal mit dem Taxi zum Rey Supermercado in das Quattro Alto Einkaufszentrum. Der Laden ist super sortiert und wir fangen schon mal an, unsere Einkaufsliste abzuarbeiten. Um 1515 kommt der Bus. Beim Einsteigen und Einräumen sind Staukünste gefragt. Auch darf man nicht besonders zimperlich sein. Der 25 Mann Bus ist schließlich mit 28 Leuten beladen von denen jeder ordentlich eingekauft hat. Der Mittelgang ist komplett zugestellt mit Einkaufstaschen und jeder hat mindestens einen großen Sack auf dem Schoß und/oder unter den Füßen.

Dann verbringen wir einige Stunden mit Einräumen. Wo kommt was am besten hin? Mehrmals wird umentschieden. Dort, wo bisher immer Schuhe drin waren, müssen jetzt Konserven rein, damit das Gewicht nach hinten kommt. Unser Schiff ist tendenziell vorn zu schwer. Das müssen wir beim Stauen berücksichtigen. Abendessen an Bord, Happy Hour fällt heute aus. Wir haben genug zu tun.

P2080473

Straße in Colon, außerhalb der Freihandelszone. Diese Ecke ist gefährlich und es wird abgeraten, hier aus dem Taxi auszusteigen. Der Fahrer hält es sogar schon für dangerous, dass ich die Scheibe herunterlasse und aus dem langsam fahrenden Auto fotografiere

P2080474

Die Taxis hier sind gelb mit schwarzweiß gewürfeltem Rallye-Streifen an der Seite. Alle Fahrten innerhalb der Stadt kosten 3 Dollar

P2080475

Der Rey Supermarkt ist sehr gut sortiert. Wir bekommen sogar Meestemacher Brot. 14 Pakete wandern in unseren Einkaufswagen.

P2080476

Kleiner Teil der heutigen Ausbeute. Suppen und Fertigmenüs, die nur mit heißem Wasser aufgegossen werden. Kommen dann zum Einsatz, wenn das Wetter zu schlecht (sprich zu viel Seegang) zum ordentlichen Kochen ist

P2080477

200 Teebeutel (verschiedene Sorten Grüntees) pfropfen wir in diese Box. 5 Kg Kaffee aus Panama sind schon verstaut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen