Dienstag, 5. Februar 2013

Die Affeninsel

Freitag, 01. Februar 2013, Isla Linton, Kleine Wanderung und Bootsfahrt mit Hans

In der Nacht hat der Wind zugelegt und die Boote rollen nun etwas stärker am Ankerplatz. Dennoch hatten wir eine ganz gute Nacht. Um elf holen uns Uschi und Norbert ab zu einem Landgang. Wir wandern zwei Stunden die Straße entlang und schauen uns den kleinen Ort Puerto Lindo an, bevor wir zum Mittagessen zu Hans gehen, einem Holländer, der seit 17 Jahren hier ansässig ist. Er war vor langer Zeit auch einmal aufgebrochen, die Welt zu umsegeln, ist dann aber hier sesshaft geworden.

Wir essen und trinken ausgesprochen gut und günstig (Chicken oder Fisch mit Pommes, Kokosreis und Salat für 7 Dollar, frisch gepresster Ananas/Maracuja Saft 1 Dollar) und lassen uns dann von Hans in seinem offenen Boot durch die Mangroven, vorbei an der Panamarina und dann zur Affeninsel fahren. Die Fahrt ist sehr eindrucksvoll, wie die Bilder am besten beschreiben können. Als wir zur Isla Linton kommen, erwarten uns die Affen (Spider Monkeys) am Strand. Mit einigen Bonbons und Lutschern, die wir zufällig dabei haben, locken wir sie zu uns hin und können sie ganz aus der Nähe bestaunen. Hans setzt uns anschließend direkt auf der Gipsy ab und die Santina Crew kommt später noch auf ein Bier an Bord.

P2010119

An diesem Baum faszinierte mich die bunt gemusterte Rinde

P2010125

Open Air Friseur

P2010122

Ein Friseur, der offenbar auch sehr bewandert in der Herstellung gruseliger Karnevalsmasken ist. Das Werk muss noch durch eine kunstvolle Bemalung vervollständigt werden

 P2010127

P2010129

P2010132

P2010137

P2010139

Es gibt einzelne Häuser im Grünen, die sehr gepflegt und idyllisch sind. Im Ort liegt aber auch viel Abfall herum und einige Bauruinen sind auch nicht gerade schöne Blickfänge

P2010142

Heute ist jedenfalls wieder ein Tag mit vielen Fotomotiven

P2010144

Wir wandern einfach einmal eine Stunde die Straße entlang, schauen uns Vegetation, Häuser, Dörfer an und kehren dann wieder um

P2010147

P2010151

Bei Hans bekommen wir dann tolle, frische Fruchtsäfte und gutes Essen

P2010152

Das Restaurant liegt direkt am Wasser, Dinghyparkplatz gleich davor

P2010155

Der Holländer Hans lebt schon seit 17 Jahren hier und führt ein schön gelegenes Restaurant

P2010164

Der zweistündige Bootsausflug führt zunächst mal durch welliges Gewässer und wir werden zeitweilig ganz schön nass

P2010166

In der Panamarina, die geschützt zwischen den Mangroven liegt, kann man sein Boot unter Aufsicht auch längere Zeit zurücklassen

P2010170

Fahrt durch den Mangrovenchannel

P2010182

P2010185

Gipsy IIII, Santina und Alua am Ankerplatz

P2010190

Die Affen sitzen zunächst in den Bäumen, kommen aber, als sie uns gewahr werden, herunter

P2010191

Die unbewohnte Insel Linton ist in Privatbesitz, aber die wahren Besitzer sind die Affen

P2010193

P2010197

Laut Hans handelt es sich um Spider Monkeys. Sie kommen bis auf die verfallene Pier, um sich Süßigkeiten abzuholen

P2010199

P2010200

P2010203

Dieser hält ein blaues Bonbon in seiner linken Hand …

P2010212

P2010217

… und dieser hier einen roten Lolli

P2010219

Noch eine Insel im Privatbesitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen