Montag, 18. Februar 2013

Ausflug nach Colon

Sonntag, 17. Februar 2013, Shelter Bay Marina, Ausflug nach Colon mit Alfred

Uschi und Norbert haben sich für 10 Uhr ein Taxi bestellt, um sich die Stadt Colon zeigen zu lassen. Gestern Abend hatten sie uns gefragt, ob wir mitfahren wollen und wir haben gern zugestimmt.

Unser Fahrer ist wieder Alfred, der uns schon nach Panama City gebracht hatte. Er selbst kommt aus Colon und so hoffen wir, dass er uns einiges Interessantes über die Stadt erzählen kann. Leider spricht er ein sehr undeutliches Englisch, so dass man nur 50 Prozent verstehen kann. Den Rest müssen wir raten.

Nachdem wir durch den Nationalpark gefahren sind, halten wir an den Gatun Schleusen. Für 5 Dollar Eintritt kann man von einer Plattform aus die Schleusungen beobachten, was ziemlich interessant ist. Pro Tag werden im Schnitt 40 große Schiffe durch den Kanal geschleust, hinzu kommen die Yachten. Vor unseren Augen wird ein ziemlich großer Frachter von den Lokomotiven durch die drei Kammern gezogen. Man hat den Eindruck, dieses Schiff wurde auf die Schleusen hin konstruiert, denn links und rechts sind nur ein paar Zentimeter Platz. Weil das Schiff so groß ist, muss es zusätzlich mit der eigenen Maschine mithelfen, um die Zugmaschinen zu unterstützen. Dabei entsteht hinter dem Schiff ein ziemlicher Schraubenstrom, der einer dahinter einfahrenden Yacht ziemliche Mühe machen kann. Es gilt dann besonders, zu verhindern, dass das Boot quer zur Fahrtrichtung gerät.

Eine gute Stunde beobachten wir das Geschehen an den Schleusen, dann geht es weiter Richtung Colon. Zunächst fahren wir durch ein paar Vororte, in denen bis vor 15 Jahren überwiegend amerikanische Soldaten gewohnt haben. Sehr gepflegte Wohngebiete mit schönen Garten- und Parkanlagen. Die Innenstadt von Colon, deren Straßen wie in Manhattan rechtwinklig angelegt sind und nur aus 8 Avenues und 16 streets bestehen, sieht dagegen deutlich heruntergekommener aus. Man erkennt noch den einstigen Glanz schöner Architektur. Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. In einigen Straßen ist die Kriminalitätsrate extrem hoch und wie schon vor einigen Tagen ein anderer Taxifahrer, warnt uns auch Alfred rechtzeitig, wenn wir die Fensterscheiben hochkurbeln sollen. Die Türen sind ohnehin immer von innen verschlossen. Das ist das erste, worauf unser driver achtet, wenn wir nach einem Stop wieder einsteigen.

Ich glaube, Alfred fährt mit uns wirklich alle Avenuen und Straßen ab. Schließlich bezahlen wir seine Zeit. Die Hin- und Rückfahrt von der Marina nach Colon kostet jeweils 20 Dollar, für jede weitere Stunde berechnet er 10 Dollar. Im Vergleich zu europäischen Preisen ist das spottbillig. Die Regierung versucht gerade, ein Mindestlohngesetz in Kraft zu setzen. 420 Dollar soll die Verdienstuntergrenze sein, aber Alfred erzählt, dass es viele Menschen gibt, die mit unter 350 Dollar pro Monat auskommen müssen.

Am Nachmittag besuchen wir einen Hardwarestore (Baumarkt) und einen Supermarkt, die hier am Sonntag alle geöffnet haben. Die Gelegenheit, noch ein paar Getränke und sonstige Dinge von unserer Liste einzukaufen und bequem im Auto verstauen zu können, lassen wir uns nicht entgehen.

Auf dem Rückweg müssen wir vor den Schleusen warten. Diesmal sehen wir, wie drei Yachten, im Päckchen verschnürt, gemeinsam in die Schleusen einfahren. Wir fragen uns, wie das wohl in drei Tagen bei uns ausschauen wird.

Am Abend treffen wir uns wieder zur happy hour mit den Santinas auf der Terasse des Restaurants. Heute gibt es Live Music. Die Gruppe spielt Rock aus den 70igern, von Born to be wild bis Whole lotta Love. Die gut aussehende Bedienung Jess, eine überaus freundliche, junge Amerikanerin mit dunkler Löwenmähne, ist auch heute wieder für uns zuständig. Und so nett sie ist, so vergesslich ist sie auch heute wieder.

IMG_9710

IMG_9714

Ausgemusterte Lokomotiven. Von diesen werden die großen Schiffe durch die drei Schleusen gezogen. Es müssen keine Leinen auf der Pier festgemacht werden

IMG_9716

IMG_9719

IMG_9722

  IMG_9730

IMG_9734

IMG_9736

IMG_9738

IMG_9739

Nicht nur die Zuschauer freuen sich. Auch die Seemänner auf dem Frachter winken den Leuten auf der Aussichtstribüne zu

IMG_9741

IMG_9746

IMG_9754

IMG_9756

IMG_9762

Wie diese Vögel, vermutlich eine Geierart, heißen, haben wir immer noch nicht herausbekommen

 IMG_9766

Parkgelände einer Hotelanlage, die aus einem ehemaligen amerikanischen Militärstützpunkt entstanden ist

IMG_9770

Die meisten Straßenzüge und Häuser in Colon sind sehr heruntergekommen

IMG_9771

IMG_9772

Die Battery Morgan war eine Verteidigungsanlage zum Schutz der Einfahrt des Panamakanals an der Nordseite von Colon

IMG_9778

IMG_9780

IMG_9785

Nobles Hotel in Colon. Ein paar Meter weiter geht es wieder ziemlich ärmlich zu

IMG_9787

Es gibt Parkanlagen, die sehr schön gelegen und auch gut angelegt sind. Allerdings sind auch diese ungepflegt. Nicht einmal Müllkübel gibt es

IMG_9790

IMG_9795

 IMG_9800

IMG_9802

An diesem Stand genehmigen wir uns ein Würstchen mit Cola

IMG_9803

IMG_9806

IMG_9811

IMG_9819

IMG_9820

Bilder aus dem fahrenden Auto zu machen, ist gar nicht so einfach. Einige Schnappschüsse geben dennoch einen guten Eindruck der Stadt und ihrer Menschen wider

IMG_9821

IMG_9825

IMG_9827

IMG_9830

IMG_9834

IMG_9835

IMG_9837

IMG_9839

 

 IMG_9840

IMG_9844

IMG_9845

IMG_9847

Auf dem Rückweg müssen wir wieder vor den Schleusen anhalten. Diesmal werden auch drei Yachten geschleust. Ein Katamaran und zwei Monos fahren – miteinander verbunden – in die erste Schleusenkammer ein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen