Freitag, 21. Dezember 2012

Vorsegel-Test

Donnerstag, 20. Dezember 2012, Curacao Marine, Einkauf und Vorsegel-Test

Am Vormittag fahre ich mit dem Gratis-Supermarktbus (das ist bei denen Kundenservice) zum Spar nach Vreugdenhill. Mit mir im Bus sitzt eine Holländerin, deren Bavaria gerade hier auf dem Trockenen steht. Sie und ihr Mann segeln schon seit 16 Jahren Vollzeit und sind seit 2001 in der Karibik. Sie haben schon so einiges erlebt, unter anderem einen Blitzeinschlag hier in Curacao. Sämtliche Elektronik hin. Die Versicherung hat zwar gezahlt, aber es hat ein Jahr gedauert, bis alle Ersatzteile auf der Insel und eingebaut waren. Der Supermarkt ist ganz gut sortiert, aber das meiste Obst und Gemüse gibt es ausschließlich aus dem Kühlregal, was zur Folge hat, dass z.B. die Tomaten gerade mal zwei Tage halten.

Nachdem ich nun den neuen Topnanten eingeschert habe und heute ein ganz passabler, von hinten einfallender Wind weht, beschäftige ich mich am Nachmittag mit dem Austesten verschiedener Varianten, den Spi-Baum zu setzen. Für die Genua sollte der Baum idealerweise eigentlich querab stehen, aber in dem Fall muss er zwischen den Vorderwanten und den Hauptwanten stehen, was ein nach vorne klappen beim Reffen unmöglich macht. Steht der Baum vor dem Vorderwant (was wir bisher immer so gehandhabt hatten), steht die Genua eigentlich zu bauchig und fällt schneller ein. Die gleiche Übung dann auch noch mit der Kutterfock. Testweise versuche ich auch, den Großbaum zum Ausstellen zu verwenden. Bin aber nicht sicher, ob das auf See praktikabel ist.

PC205845

Wie steht der Spi-Baum am besten und welche Leinen braucht es? Das kann man im Hafen deutlich besser ausprobieren, als auf See, wenn der Kahn in der Welle taumelt und man sich jedes mal angurten muss, wenn es aufs Vorschiff geht

PC205846

Mit dem Austesten verschiedener Varianten bin ich einige Stunden beschäftigt

PC205852 

PC205849

PC205865  

Auch für die neue Kutterfock hat der Spi-Baum die richtige Länge

   PC205874

PC205863

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen