Donnerstag, 20. Dezember 2012

Neuer Topnant Beschlag

Mittwoch, 19. Dezember 2012, Curacao Marine, Montage Topnant Beschlag

Vormittag und früher Nachmittag gehen drauf mit der Montage des Topnant-Beschlags; nach einer kleinen Snack-, email- und lese-Pause steige ich dann bei schon tiefer stehender Sonne noch mal in den Mast und mache eine gründliche Rigg-Inspektion. Am Abend kommen die restlichen Süßkartoffeln und fünf Zwiebeln in die Pfanne. Die Tage vergehen wie im Flug. Wie heißt der Hornbach Spruch noch? Es gibt immer was zu tun? Genau.

PC195815  

Gute Vorbereitung ist alles, besonders, wenn man im Mast arbeitet und nicht alle Nase lang wieder runterkrabbeln will

PC195824

PC195822

Erst kommen 5 mm Löcher in den Mast, dann wird ein M6 Gewinde reingeschnitten. Geht im Bootsmannsstuhl sogar halbwegs komfortabel. Man muss nur aufpassen, dass nichts runterfliegt. Vorsichtshalber habe ich die vorderen Kajütfenster trotzdem mit mit Polstern abgedeckt. Wäre doch zu dumm, wenn da ein Akkuschrauber durchsaust. Die gebogenen Frontfenster sind sicher nicht so leicht zu ersetzen, wenn davon eines kaputt geht

PC195819

Es laufen einige Kabel vorne im Mast und ich muss achtgeben, diese nicht anzubohren. Habe ich offensichtlich nicht, denn anschließend funktionieren Lichter, Radar und Windmessanlage immer noch. Ist doch schön

PC195827

PC195830

Ja, der Arm ist lang genug, um nach getaner Arbeit  ein Selbstbildnis im Mast zu schießen

PC195831

Das war der Sinn der Übung …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen