Montag, 17. Dezember 2012

Dies und Das

Samstag, 15. Dezember 2012, Curacao Marine, ein Tag an Bord

Jetzt wird es langsam leer hier. Am Vormittag verlassen mit der Aphrodite (Andreas und Cordula) und der Calamares (Emmy und Walter) die letzten deutschsprachigen Schiffe die Marina. Ich beschäftige mich mit Kleinigkeiten. U.a. packe ich die Nähmaschine wieder aus und schneidere ein Gurtband zur Befestigung der Tauchflasche an meinem Safety Harness. Ansonsten noch etwas Reinschiff unter Deck, insbesondere in den Toiletten. Ein paar Stunden verbringe ich mit Lesen an Deck und am Abend gibt es einen Film im Bordkino. Von den Aluas, die eigentlich schon seit 2 Tagen in Spanish Water vor Anker sein sollten, habe ich noch nichts gehört.

  PC155767

Die Calamares und die Aphrodite verlassen die Marina. Sie nutzen den schwachen Wind, um nach Osten zu kommen

PC155777

PC155771

Mittels Gurtband, auf das ich Klettband und Gummistreifen genäht habe, kann die Tauchflasche schnell und einfach am Sicherheitsgurt befestigt werden. Ich will damit ja nicht lange tauchen, sondern nur ein Notfallequiment zur Hand haben, um mal schnell zum Anker tauchen zu können, falls der sich am Grund irgendwo festgehakt hat

 

Sonntag, 16. Dezember 2012, Curacao Marine, Umräumen

Auch heute keine großen Ereignisse, aber Kleinkram gibt es ja immer zu tun. Aufräumen ist angesagt. Einige Schapps werden umorganisiert, Ersatz- und Kleinteile gesichtet und wieder geordnet, einiger alter Kram auch in den Müll geworfen. Es ist wie zu Hause auch: Wenn man mit so einer Aktion einmal anfängt, gehen die Stunden weg wie nichts und ich kann wahrlich nicht sagen, dass dieser Job schon erledigt ist. Zwischendurch werden alle Seeventile geölt und die Relingsdrahtspanner neu umwickelt.

Dann ist mal wieder eine ausgiebigere Computer-Session fällig. Skypen, emailen, ein paar Dinge downloaden. Die große Aktion kommt nach dem Abendessen (ja, es gibt wieder etwas leckeres aus der Pfanne), nämlich die Anbindung des (immer noch) neuen Laptops an das Satelliten-Telefon, damit man notfalls auch damit emails verschicken oder Wetterberichte abrufen kann. Besonders die Wetterberichte sind ja bei längeren Seetörns sehr wichtig und es ist gut zu wissen, dass es ein back-up zu dem in der Regel dafür genutzten SSB-Funkgerät gibt. Diese Aufgabe stellt sich mal wieder als besonders knifflig heraus. Die mit dem Iridium Telefon gelieferten Treiber taugen nicht für windows 7 und schon gar nicht für 64 bit. Also muss man sich die ja wohl aus dem Internet besorgen. Das Problem besteht aber nicht im download, sondern darin, dass der Treiber überhaupt gefunden wird, was nämlich nicht automatisch geschieht. Wenn ich nicht den unbedingten Drang, und mittlerweile auch die Zuversicht hätte, solche Dinge hinzukriegen, könnte man dabei schon mal leicht die Flinte ins Korn schmeißen und aufgeben. Aber immerhin: Nach drei Stunden Tüftelei ist auch das geschafft.. Mit dem befriedigenden Gefühl, wieder ein paar Dinge erledigt zu haben, komme ich heute erst weit nach Mitternacht ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen