Samstag, 2. Juni 2012

Zur Curacao Marine

Freitag, 1. Juni 2012, von Spanish Water zur Curacao Marine

Und schon wieder habe ich den Wecker gestellt, denn wir wollen um 9 ankerauf gehen und das bedeutet, dass wir um 7 aus den Federn müssen. Ab mittags ist Wind um die 30 Knoten angesagt und bis dahin möchte ich möglichst schon an der Pier liegen, auch wenn es vorher schon mit 25 bläst.

Es verläuft alles plangemäß. Wir bekommen den Anker gut aus dem Grund und machen uns durch die etwas tückische und schmale Einfahrt des Spanish Waters hinaus ins offene Wasser. Per Pfiffen und kurzem Schnack auf dem VHF werden wir von der Felice verabschiedet. Draußen sind es 5 Meilen bis zur Einfahrt ins Schottegat. 15 Minuten vorher funke ich die Port Control an, die ganz freundlich antwortet und uns die Queen Emma Bridge mit perfektem timing öffnet, so dass wir nicht einmal warten müssen. In der Curacao Marine gibt es auch einen freien Liegeplatz, so dass wir wie geplant um 11 Uhr dort anlegen können.

Unser heutiges Arbeitsprogramm besteht im Boot waschen (denn es ist wirklich saudreckig. Woher der ganze Schmutz in der Luft kommt, ist mir unerklärlich), Dinghy unter Deck verstauen, Außenborder mit Süßwasser spülen, Wassermacher konservieren und diversen Kleinigkeiten. Als ich gerade den Volvo mit Süßwasser geflutet habe, kommen die Jungs von der Werft und wollen, dass wir unseren Liegeplatz verlegen. Na prima. Letztlich stimme ich zu, denn der neue Platz liegt nicht mehr quer zum, sondern im Wind, was für das Segelabnehmen deutlich besser ist. Nach dem Verlegen noch mal eine Süßwasserdusche für den Schiffsdiesel.

Am Abend zaubert Lisa ein feines Nudelgericht und wir lenzen dazu eine halbe Flasche Wein (allerdings eine 1,5 l Bouteille).

 

 01a emma bridge oeffnet

Die Queen Emma Bridge wird für uns geöffnet

01b emma bridge öeffnet

Weil wir nur ein kleines Boot sind, braucht die Brücke auch nur einen Spalt weit aufzugehen

01c punda waterfront

Die farbenfrohe Häuserfront von Punda ist jedes mal wieder schön anzusehen …

 01d julian bridge

… ebenso wie die hohe Juliana Brücke, unter der wir gerade hindurchgefahren sind. Jetzt haben wir nur noch eine Meile bis zur Werft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen