Freitag, 11. Mai 2012

Kutterstag wird fertig

Mittwoch, 9. Mai 2012, Sunbay Marina, Zahnarzt und Kutterstag

Der Zahnarztbesuch ist das reine Frusterlebnis. Um der erste zu sein, der drankommt, bin ich auf Anraten des Zahnarztes tatsächlich schon um kurz vor 8 vor der Praxis. Dazu ist es erforderlich, um 6 Uhr aufzustehen, wenn ich mir ein gemütliches Frühstück gönnen will. Um halb acht schwinge ich mich aufs Fahrrad und radle los. Es dauert etwas, bis ich die richige Adresse gefunden habe, aber die Tatsache, dass ich tatsächlich als erster da bin, beruhigt mich etwas.

Ich verbringe mehr als eine Stunde sitzend auf den Stufen vor der Praxis, bevor uns eine Helferin um 9 Uhr ins Wartezimmer einlässt. Bewaffnet mit iPhone und einem Roman wird es mir zumindest nicht langweilig. Der Dentista lässt sich aber Zeit. Um viertel vor Zehn, ich warte nun also schon seit zwei Stunden, ist er bereit. Mein Ärger wächst, als ich ziemlich bald mitkriege, dass das nun wieder der falsche Spezialist ist. Der Endodontologe, zu dem mich der vorherige Zahnarzt geschickt hatte, ist nämlich ausschließlich auf Wurzelbehandlung ausgerichtet, ich brauche aber offenbar einen Paradontologen, also einen "Zahnfleischfritzen". Bei der Menge an Leuten, die da nach mir noch im Wartezimmer sitzen, macht mich das Geschwätz des Doktors (der ist wirklich Dr. dent), dass mit meinem Problem wenig zu tun hat, halb wahnsinnig. Ich bekomme quasi die gleiche Auskunft wie schon beim letzten Zahnarzt, aber eine Behandlung erfolgt nicht, gar nicht, niente, nada. Dafür erscheinen mir selbst 40 Dollar zu viel, die ich abdrücken muss. So ein Scheiß System. Kein Wunder, dass in Amerika die Gesundheitskosten extrem hoch sind, wenn so viele verschiedene Zahnärzte ihr Geld mit ihrem Spezialeinsatz verdienen wollen.

Über die Mittagszeit winsche ich Ian in den Mast seiner Misty Blue, damit er die Verkabelung seines nicht mehr funktionierenden Windmessgeräts überprüfen kann. Es stellt sich heraus, dass die Verbindungsstecker total korrodiert sind und ausgetauscht werden müssen.

Am Nachmittag um halb zwei tauchen die Rigger wieder auf, diesmal in voller Besetzung, drei Mann hoch. Der Decksbeschlag wird endlich montiert, das Stag geriggt und auch das kurze Stag unter Deck kommt an seinen Platz. Ganz abschließen können sie die Arbeiten noch nicht, weil ein paar Kleinteile fehlen. Die Truppe ist 3 Stunden da, die meiste Zeit mit drei Personen.

Als sie um 17 Uhr abrauschen, mache ich mich an die Arbeit. Endlich kann ich auch mal was tun. Die Bretter unter der Matratze und unter der Decke müssen Ausschnitte bekommen für das Stag unter Deck. Als ich damit fertig bin, ist es dunkel.

Nach einer Dusche begebe ich mich auf die Misty Blue, auf der Ian, Varny und Gregg so etwas wie eine Geburtstagsparty für Varny feiern, die heute ihren Ehrentag hat. Ich bringe eine Flasche Wein und ein paar Cracker mit und wir haben einen tollen Abend mit rapide ansteigendem Blutalkoholpegel. Ian hat eine CD, auf der ausschließlich Geburtstagssongs trällern, u.a. auch einer meiner Lieblingssongs von Stevie Wonder "Happy Birthday". Die Luft ist lau, die Stimmung ist super. Als erste verabschiedet sich Varny, dann Gregg (mit den Worten, er müsse schließlich noch seinen Geburtstagssexverpflichtungen nachkommen). Um zehn haue ich auch ab und drehe den Computer auf, um mein Logbuch zu schreiben.

 

09a rigger unter deck

Die Burschen kommen ganz schön ins Schwitzen. Größtes Problem ist die Montage des Decksbeschlags mit anständiger Konterung von unten

09b rigger an deck

Montage an Deck

09c stag unter deck oben

Das war das größte Problem: Herstellung und Fixierung des Decksbeschlags unter Deck. Es ist nicht viel Platz und die Arbeit über Kopf ist anstrengend

09c stag unter deck unten

Stag mit Wantenspanner unter Deck

09d stag unter deck

Fertig. Die Ausschnitte im Boden- und Deckenbrett sind erforderlich, damit beide wieder an ihren Platz kommen können

 

Donnerstag, 10. Mai 2012, Sunbay Marina, Kutterstag fertig

In der Nacht und den ganzen Morgen über regnet es. In der Dämmerung des anbrechenden Tages sogar mit Donner und Blitz. Hier in der Marina, mit dem Berg nebenan, habe ich keine Befürchtungen, dass ein Blitz einschlagen könnte. Auf See sähe das schon anders aus.

Am Vormittag beschäftige ich mich am PC mit der Planung für den Schlag nach Süden. Wenn das Wetter passt, soll es Mitte nächster Woche losgehen. Am Nachmittag finalisiert Quino die Riggerarbeiten. Er würde gerne noch einen Probeschlag mit mir machen, um zu sehen, ob das Achterstag noch nachgespannt werden muss, was man nur beim Segeln sehen kann. Bin gespannt, ob sich das für ihn ausgeht, denn er hat vorher noch ein ähnliches Projekt an diesem Tag. Trotz der vielen Stunden, die er mit unserer Aktion zugebracht hat, bleibt er beim Preis des Kostenvoranschlags.

 

010a kutterstag fertig

Das Kutterstag mit Furlex (Rollfockeinrichtung) ist fertig montiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen