Mittwoch, 18. April 2012

Im Uhrzeigersinn um Puerto Rico, 2. Tag

Montag, 16. April 2012, von Ponce über die Nordküste zurück nach Fajardo, 246 Meilen

Nach dem kargen Frühstück ist unser erster Stop in Paguera. Auch heute haben wir im Süden der Insel wieder einen wolkenlosen Himmel, was für uns sehr ungewöhnlich ist. In Puerto Rico ist das aber normales Südküstenwetter, da die nordöstlichen Winde die Wolken an den hohen Bergen aufsteigen und abregnen lassen. Deshalb ist Klima und Vegetation hier auch etwas verschieden vom Norden.

Unser Navigationsprogramm auf dem iPhone hilft uns, die Ziele passgenau anzufahren. Zweiter Stop in San Geman, einer Stadt mit wiederum sehr interessanter Architektur, teilweise gut erhalten, teils auch heruntergekommen und verfallen. Die Städte wirken auch heute wie ausgestorben, denn es ist Feiertag. Kriegt man halt auch im Stadtzentrum leicht einen Parkplatz. Über Cabo Rojo und Laguna de Joyuda geht es weiter nach Mayagüez, von dort aus an die Nordküste. Mittlerweile ist es Nachmittag und wir wollen gern noch die als äußerst sehenswert beschriebenen Höhlen im Camuy Caves Park ansehen. Die Strecke dorthin über Straßen niederster Kategorie ist ein Traum. Natur pur. Eine Kurve nach der anderen, wunderschöne Aussichten auf Binnenseen und bewaldete Berge. Als wir bei den Höhlen ankommen, ist es 16 Uhr und der Park hat schon geschlossen. Einlass bis 15.30 Uhr. Morgen geschlossen, erst Mittwoch wieder geöffnet. Wir sind begeistert.

Unser nächstes Ziel wäre nun das Astro-Observatorium in Arecibo, wo das größte Sternenteleskop der Welt steht. Erfahrung macht klug: Diesmal schauen wir lieber vorher nach den Öffnungszeiten und erfahren, dass auch diese Sehenswürdigkeit nur von Mittwochs bis Sonntags geöffnet ist. Tja, dann müssen wir wohl noch weiterfahren. Vielleicht eine Übernachtung in dem Badeort Dorado? Begeistert sind wir nicht, aber man kann ja mal schauen. Es gibt gar nicht so viele Hotels und als wir schließlich bei einem Resort fragen, erfahren wir, dass wir gerne eine Nacht für 1089 Dollar hier verbringen können. Danke schön, aber in dem Fall fahren wir doch lieber noch die eineinhalb Stunden bis nach Fajardo und sind um 21 Uhr wieder zu Hause.

Insgesamt sind wir an den beiden Tagen 350 Meilen oder etwa 560 Kilometer gefahren. Die Beschilderung auf den Autobahnen ist für uns oft etwas irreführend und besonders in der Nähe von San Juan gabeln sich die Bahnen häufig ohne lange vorherige Ankündigung. Da folgt man schnell einmal den falschen Spuren. Manche Teilabschnitte sind gebührenpflichtig, aber unser Leihwagen hat eine automatische Erkennung, so dass wir einfach durchfahren können. Beim passieren blinkt ein grünes Licht auf und gleichzeitig wird man geblitzt. Abrechnung läuft angeblich direkt auf die Kreditkarte. Bin mal gespannt, wieviel da später abgebucht wird.

016a mageres fruehstueck

Der Tag beginnt mit einem spärlichen Frühstück. Toast mit Nutella und Kaffee. Auf Styroportellern und aus Papptassen

016b feuerwehrmannhaueser

In diesen Häusern waren früher die Feuerwehrmänner untergebracht

016c inselhaus in paguera

Vor Paguera liegen viele kleine Inseln. Hier in der Nähe gibt es auch eine Bucht mit Bioluminiszierenden Effekt

016d chr in paguera

In Paguera ist man auf Tourismus eingerichtet. Jede Menge Unternehmen, die Bootstouren, Bootsverleih, Tauchen und anderes anbieten

016e gelbe baueme in san german

San German im Südwesten von Puerto Rico hat auch einen sehr schönen Stadtkern mit Häuserfassaden verschiedener Stilrichtungen

016f kirche in san german

016q chr m blick auf insel

Kleine Pause. Hier geht der Blick nach Westen

016t columbus denkmal in mayaguez

Zentraler Platz im Zentrum von Mayagüez, einer größeren Stadt an der Westküste von Puerto Rico

016s columbus

Das ist natürlich einmal wieder Columbus, der die Weltkugel mit Füßen tritt

016u stausee guajataca

Auf dem Weg zu den Caves kommen wir am Guajataca Staudamm vorbei.